wichtelprinz schrieb: neugierchen schrieb:
Haben das nicht alle extremistischen Gruppierungen als Ziel.
Ganz klar nein.
doch, genau deswegen werden sie EXtremisten genannt: sie wollen bestehenden GEsellschaften destabilisieren und in ihrem Sinn umgestalten. Gruppen, die sich dabeikonzeptionell/ideologisch gegen unsere demokratischen Grundordnung richten, werden als Extremisten bezeichnet.
du hast einen Artikel gepostet, in dem steht:
Islamisten und Rechtsextreme sind zwei Seiten einer Medaille, sie spielten einander in die Hände
http://www.deutschlandfunk.de/extremismusforschung-hauptsache-hass.886.de.html?dram:article_id=420655darauf kriegste Gegenwind, es gibt Menschen, die die beiden nciht als zwei seiten einer Medaille betrachten, sondern als unabhängige Bewegungen sehen.
wichtelprinz schrieb:Beide wollten demokratische Gesellschaften destabilisieren
ach so, der islamistische Terror richtet sich ausschließlich gegen demokratische GEsellschaften ... wo hast du denn die Erkenntnis aufgeschnappt??
wie demokratisch ist denn Afghanistan, wie demokratisch Pakistan? oder soll ich dich nach Nigeria fragen, nach Südsudan?
ich weiß nicht warum man zunehmend Rechten unterstellt, sie würden die gleichen Ziele verfolgen wie die radikal-islamistischen Dchihadmilizen, Terrorzellen und Einzelkämpfer mit Bezug/Sympathie zu IS , alQaida oder ähnlichem.
übrigens, brauchst mir nicht mit Beleidigungen kommen: von wegen 3. Klasse und so
ich habe den Artikel ganz gelesen, bevor ich mich geäußert habe.
und nun zitiere ich extra für dich noch 2 Stellen:
Ebner trennt nicht scharf zwischen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Auch AfD und Pegida verhandelt sie auf der Ebene der Rechtsextremen und begründet das damit, dass der Rechtspopulismus dem Rechtsextremismus den Weg ebne.
da hier unpassend, ersparre ich mir ein paar Ausführungen zur Haltung zahlreicher Linker (Stichwort Wegbereiter für Terror, Sympatisanten, Unterstützer) zur RAF und deren Terror.
Auf die Frage, ob sie besonders gefährdet sei, sagt sie: nicht sie, sondern ihre ehemaligen Kollegen, die als Aussteiger bei einem islamismus-kritischen Institut arbeiten, hätten fast täglich Todesdrohungen von Dschihadisten bekommen.
ja schau sie dir an, die Terrorbrüder (mindestens im Geiste) - wo bleibt denn die "andere Seite der Medaillie"??
du darfst in Deutschland Rechtsextremismus und REchtspopulismus kritisieren, ohne mit ständigen Todesdrohungen leben zu müssen (etwas, was in der politischen Debatte ohnehin unerhört ist, Menschen mit dem Tod zu bedrohen).
http://www.deutschlandfunk.de/extremismusforschung-hauptsache-hass.886.de.html?dram:article_id=420655