Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 10:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hat man ihn hierher geholt und wenn ja wer war das und aus welchem Grund?
Nein, er kam aus Norwegen nach Deutschland. Da muss man sich, vor alle als Opfer oder ANgehöriger, schon fragen, ob das so notwendig war.
Aber vielleicht hat sich Norwegen irgendwie verändert..


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 10:22
Mir gehts halt um das "hierher holen".

Hab noch nirgends gesehen das Deutschland die Leute iwo persönlich daheim abgeholt und hierher gebracht hätte. @insideman


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 10:39
Wie dem auch sei, es gibt jetzt einen Namen und Informationen über das Opfer.(Ein Bild von ihm findet man ebenfalls in der Presse.)
Er hieß Mathias P. († 50) war alleinstehend und als Ingenieur tätig.
Anscheinend wollte er nur kurz Brot holen.

Hier ist noch eine Spezialsendung vom NDR.
Barmbek: Wut und Trauer nach Messerattacke

29.07.2017 | 11 Min. | Verfügbar bis 05.08.2017 | Quelle: NDR

Nach dem Attentat in Barmbek haben sich die politisch Verantwortlichen im Rathaus im Rahmen einer Pressekonferenz den Medien gestellt. Doch viele Fragen bleiben weiterhin offen.
http://www.ardmediathek.de/tv/NDR-aktuell/Barmbek-Wut-und-Trauer-nach-Messerattac/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=14464388&documentId=44818734





@Photographer73
Eine Beileidsbekundung wollte ich gar nicht – und würde ich wohl kaum so verfassen.
Und wenn ich Gewalt - in diesem Zusammenhang als Notwendigkeit bezeichne, so werde ich das wohl sehr ernst nehmen.
Irgendein Engländer hat ja sogar den Hitler mal nachgeäfft...
(Der eine Smiley war übrigens nur auf ein blödes Wortspiel bezogen – noch nicht mal auf Islamisten.)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 11:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hat man ihn hierher geholt
Ja, hat "man":
Der Werbefilm für das gelobte Asylland Germany:

2014 ließ das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einen Film drehen, der das Asylverfahren in Deutschland bewirbt.

[...]

Der Film ist ein wahres Musterbeispiel für die Willkommenskultur. Produziert hat ihn, im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, die Miramedia in Hamburg Anfang 2014. Auf ihrer Homepage verkündet die Produktionsfirma, wie ihre Auftraggeber am besten „Ihre Kunden und Absatzmärkte filmisch ansprechen und erreichen können“. In diesem Fall die potenziellen Kunden des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF): „Keine Lösung von der Stange, sondern individuelle Botschaften und Filme, die helfen zu überzeugen – von Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt.“

Das zu verkaufende Produkt ist offenbar Asyl in Deutschland. Deshalb wurde der Film auch in alle Sprachen potenzieller Kunden übersetzt, darunter Albanisch, Arabisch, Russisch, Arabisch, Dari, Farsi, Patschu und Serbisch. Er schildert in 17 Minuten die fiktive Fluchtgeschichte eines jungen Asylsuchenden aus Irak, gespielt von einem Schauspieler, und wird laut Homepage des Produzenten überall in Deutschland zur Beratung von Asylsuchenden eingesetzt. Im weltweiten Netz wird er zum Werbefilm für das gelobte Deutschland.

Der Hauptdarsteller, ein gut aussehender junger Mann mit gepflegtem Dreitagebart, erscheint bei bestem Wetter munteren Schrittes vor der Aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende, er ist offenbar der Einzige, der an diesem Tag Asyl sucht, nicht einer von Hunderten oder Tausenden, wie man es aus dem Fernsehen kennt. Er sagt: „Mein Name ist Abbas, ich komme aus dem Irak. In meiner Heimat kann ich nicht mehr leben. Ich würde dort verfolgt und meine Familie bedroht. Daher möchte ich in Deutschland Asyl beantragen, und ich hoffe, hier ein sicheres Leben zu führen.“

[...]
Weiterlesen: https://www.welt.de/politik/deutschland/article145792553/Der-Werbefilm-fuer-das-gelobte-Asylland-Germany.html
und wenn ja wer war das
Hehe. Erinnert mich an diesen alten Gag, in dem jemand einen Furz lässt, sich umdreht und unschuldig in die Runde fragt: "Wer war das?!" :D

*Trommelwirbel*
Der Migrationsforscher Paul Collier weist allein Angela Merkel die Schuld an der Flüchtlingskrise zu. Die deutsche Einwanderungspolitik habe niemanden gerettet – sondern „eher Tote auf dem Gewissen“.

[...]

Paul Collier ist ein viel beschäftigter Mann. Der in Oxford lehrende Ökonom gehört zu den führenden Migrationsforschern weltweit. [...]
Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Frage also beantwortet, und die Details kann man sich hier zu Gemüte fürn: https://www.welt.de/wirtschaft/article151603912/Ist-Merkel-schuld-an-Fluechtlingskrise-Wer-sonst.html
und aus welchem Grund?
Gute Frage! Wüsste ich auch sehr gern! Weisst du's zufällig?
Dazu aber nur mal so nebenbei, es steht sicher keinem auf die Stirn geschrieben, welch abscheuliche Straftaten ein Mensch mal begehen wird.
Das stimmt. Deshalb hätte man auch nicht jeden reinlassen dürfen, der in Passau seinen Pass im Klo runterspült und "Asyl" vor sich hinmurmelt ...
Selbst dir nicht.
*pew-pew*

*Rauch aus der Revolvermündung blas* :)


6x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 11:12
@Yoshimitzu

Ich seh da noch immer nicht wo ihn jemand hierher geholt haben soll. Weder Frau Merkel, noch bei diesem Werbefilm.
Wenn ich eine Werbung von einer bekannten Fast-Food Kette sehe, dann klingelt es auch nicht plötzlich an der Tür und jemand schleppt mich in eine Filiale.

Aber es ist ja immer so leicht mit: "Merkel ist schuld!". Ich sehe das bei weitem nicht so einfach.

Wenn man jemand hier her geholt hat, dann waren das am ehesten noch Gastarbeiter, aber auch diese wurden nur angeworben und kamen dann freiwillig oder eben nicht.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Das stimmt. Deshalb hätte man auch nicht jeden reinlassen dürfen, der in Passau seinen Pass im Klo runterspült und "Asyl" vor sich hinmurmelt ...
Ach und wenn jemand seinen Pass nicht weg wirft, der hat plötzlich auf der Stirn stehen ob er mal ein Verbrechen verübt oder wie? Diese Trennung ist doch völlig unsinnig. Gewaltverbrechen können immer passieren, egal aus welcher Schicht jemand kommt. arm, reich, gebildet, ungebildet, Otto.Normal...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 11:22
@Yoshimitzu
richtig, diesen Werbefilm zum deutschen Asyl gab es BEVOR sich Menschen zu Hunterttausenden auf den Weg nach D machten.
das video hab ich bei allmy auch schon verlinkt, darauf eingehen tut niemand.

der (Atten)täder von Hamburg war sozusagen Asyl-REiseprofi :

Einreise  nach Deutschland aus einem sicheren Drittstaat:
im März 2015 ohne Ausweispapiere und nur mit einer Geburtsurkunde nach Deutschland eingereist war. Zuvor hielt er sich in Norwegen, Schweden, Spanien und erneut Norwegen auf. Offenbar deshalb spricht er außer Englisch auch Norwegisch und Schwedisch, aber kein Deutsch.
http://www.tagesspiegel.de/politik/messerangriff-in-hamburg-haette-der-taeter-aufgehalten-werden-koennen/20124196.html

glaubt man dem Tagesspiegel, spricht der als "psychisch labile", "psychisch auffällige" bezeichnete junge  Mann sogar fließend  schwedisch, norwegisch und englisch
ein Hinweis darauf, dass er sich in den oben genannten Ländern vermutlich längere Zeit aufgehalten hat.

http://www.tagesspiegel.de/politik/messerangriff-in-hamburg-haette-der-taeter-aufgehalten-werden-koennen/20124196.html

mit dem europäischen Asylrecht hakt es gewaltig, wenn Menschen über Jahre hinweg nacheinander in zahlreichen (EU)-Ländern Asyl beantragen und bei Ablehnung ins nächste Land weiterreisen. Dass sein Aslyantrag in  Schweden, Norwegen und Spanien abgelehnt wurde kann ich nur vermuten, auch ein illegaler Aufenthalt käme in Betracht.

angesichts dieser ""Reiseerfahrung"" glaube ich zwar, dass der Mann Deutschland "freiwillig"" verlassen wollte, nicht aber zwingend Richtung Heimat....


wenn das Asylrecht wirklich angewandt würde, wäre der Mann umgehend nach Antragsstellung nach Norwegen zurückgebracht worden!!


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 11:24
Zitat von lawinelawine schrieb:mit dem europäischen Asylrecht hakt es gewaltig, wenn Menschen über Jahre hinweg nacheinander in zahlreichen (EU)-Ländern Asyl beantragen und bei Ablehnung ins nächste Land weiterreisen. Dass sein Aslyantrag in Schweden, Norwegen und Spanien abgelehnt wurde kann ich nur vermuten, auch ein illegaler Aufenthalt käme in Betracht.

angesichts dieser ""Reiseerfahrung"" glaube ich zwar, dass der Mann Deutschland "freiwillig"" verlaasen wollte, nicht aber zwingend Richtung Heimat....
Da stimm ich dir völlig zu, denke aber das es nicht das Thema hier ist.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 11:34
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb: und aus welchem Grund?

Gute Frage! Wüsste ich auch sehr gern! Weisst du's zufällig?
ein Aspekt kommt auf jeden Fall dazu -- neben der Aufnahme von Kriegsflüchtlingen, damit sie sicher leben können!!!

weil Politik und Wirtschaft gern Arbeitskräfte ins Land holen wollen.

so etwa 500.000 Zuwanderer netto soll der Wunsch lauten. Leider(für unsere Wirtschaft, nicht ffür die Rumänen zB) ist der EU-Arbeitskräftemarkt (OSteuropa) nahezu leer gefischt.


Merkel hat nach dem GEspräch mit dem palästinensichem Mädchen Reem eine emotionale Kehrtwende in der Asylpolitik hingelegt.
genauso plötzlich und radikal wie nach dem Reaktorunglück von Fukushima.
man kann Merkel und die ab Sommer 2015 völlig veränderte Politik in Sachen Asylbewerber nicht voneinander trennen.

Merkel hat sich dabei mit KEINEM Land der europäischen GEmeinschaft, mit keinem Land, wo große Zahlen von Asylbewerbern ankamen, abgestimmt.

Die Entlastung Ungarns sehe ich immer noch als positiven Beitrag an. allerdings wurde aus dem "vorübergehend" ein länger, zu lange anhaltender Zustand mit völlig chaotischen, ungeordneten Verhältnissen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 11:40
Die australische Polizei hat übrigens derweil womöglich den Anschlag mehrerer Islamisten auf ein Flugzeug verhindert...
Bundespolizeichef Andrew Colvin erklärte, die Behörden hätten "glaubhafte Informationen" von ausländischen Geheimdiensten erhalten, dass ein Terroranschlag mit einem "improvisierten Sprengsatz" in Planung sei. Die Festgenommenen hätten die australische Luftfahrtindustrie an einem der großen Flughäfen ins Visier genommen, sagte er ohne weitere Erläuterung. "Terroristen werden immer erfinderischer, um unsere Sicherheitsmaßnahmen auszuhebeln". sagte er. Dennoch gab er sich überzeugt, dass die Terroristen die Schutzmaßnahmen in diesem Fall nicht überwunden hätten. "Wir glauben, dass es sich um islamistisch motivierten Terrorismus handelt", sagte Colvin. Zu Identität oder den Hintergründen der Festgenommenen machte er ansonsten keine Angaben. Der Polizeieinsatz sei noch nicht beendet, die Durchsuchungen der Grundstücke in den Vororten Sydneys dauerten an.

Nach Eingang der ersten Informationen über die Anschlagspläne am Donnerstag seien an den Flughäfen Australiens die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt worden. Dadurch sei mit Behinderungen und Verzögerungen im Flugverkehr zu rechnen. "Die Bedrohung durch Terrorismus ist sehr real", sagte Regierungschef Turnbull.
http://www.sueddeutsche.de/politik/sydney-offenbar-anschlag-auf-passagierflugzeug-in-australien-vereitelt-1.3608969


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 11:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:es steht sicher keinem auf die Stirn geschrieben, welch abscheuliche Straftaten ein Mensch mal begehen wird.
stimmt nur zum Teil.

jemand, keine Drogen nimmt wird vermutl seltener kriminell als ein Drogenkonsument, der zusätzl eine islamistische Grundüberzeugung hat und zwecks Asylerlangung durch mehrere sichere Länder reist. den würde ich grundsätzlich als gefährlicher ansehen als eine  junge  Familie.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 11:47
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb: Der Migrationsforscher Paul Collier weist allein Angela Merkel die Schuld an der Flüchtlingskrise zu. Die deutsche Einwanderungspolitik habe niemanden gerettet – sondern „eher Tote auf dem Gewissen“.

[...]

Paul Collier ist ein viel beschäftigter Mann. Der in Oxford lehrende Ökonom gehört zu den führenden Migrationsforschern weltweit. [...]

Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Frage also beantwortet, und die Details kann man sich hier zu Gemüte fürn: https://www.welt.de/wirtschaft/article151603912/Ist-Merkel-schuld-an-Fluechtlingskrise-Wer-sonst.html
Auch Forscher verwechseln mal Ursache und Wirkung. Menies Wissens hatte Merkel nicht den IS gegründet und den Syrienkrieg initiiert. Sie mag vielleicht viel Macht haben, aber keine übermenschliche. Sie kann ihn ja noch nicht einmal beenden.
Zitat von lawinelawine schrieb:Dass sein Aslyantrag in Schweden, Norwegen und Spanien abgelehnt wurde kann ich nur vermuten, auch ein illegaler Aufenthalt käme in Betracht.
Eben. Asylanträge müssen da bearbeitet werden, wo sie gestellt werden. Für die Zeit der Bearbeitung hat der Betreffende einen Aufenthaltsstatus.
Zitat von lawinelawine schrieb:man kann Merkel und die ab Sommer 2015 völlig veränderte Politik in Sachen Asylbewerber nicht voneinander trennen.
Du hast die erneute Rolle Rückwärts ein paar Monate später, die zum Türkeideal geführt hat, "vergessen" zu erwähnen. Die ihr letzten Endes 10% Wählerstimmen eingebracht hat - von rund 30% auf rund 40% - in etwa die Menge, die die AfD seit ihrem demoskopischen Höhepunkt inzwischen wieder eingebüßt hat.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 12:01
@Realo
Du hast die erneute Rolle Rückwärts ein paar Monate später, die zum Türkeideal geführt hat, "vergessen" zu erwähnen. Die ihr letzten Endes 10% Wählerstimmen eingebracht hat - von rund 30% auf rund 40% - in etwa die Menge, die die AfD seit ihrem demoskopischen Höhepunkt inzwischen wieder eingebüßt hat.
genau deshalb - wegen ihrer Rollen - schätze ich Merkel als falsch und berechnend ein, oder sie unterliegt vielleicht irgendwelchen Zwängen.

Ändert trotzdem nichts daran, dass sich u.a. mit aufgrund dieses tollen Werbefilmes zahlreiche Menschen eingeladen fühlten... und dass sich darunter dann auch Kriminelle und IS-Kämpfer befanden, welche man nicht mal registriert hatte ...
In diesem Sinne:
jemand, der keine Drogen nimmt wird vermutl seltener kriminell als ein Drogenkonsument, der zusätzl eine islamistische Grundüberzeugung hat und zwecks Asylerlangung durch mehrere sichere Länder reist. den würde ich grundsätzlich als gefährlicher ansehen als eine  junge  Familie.



1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 12:07
http://www.bild.de/news/inland/news/konstanz-52704772.bild.html

Bluttat in Konstanz. Diesmal mit Handfeuerwaffe. Natuerlich vermutlich kein Terroranschlag, sondern Ausdruck von Lebensfreude.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 12:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dass sich darunter dann auch Kriminelle und IS-Kämpfer befanden, welche man nicht mal registriert hatte
Sicher , weil die sich werbefilme der Bundesregierung anschauen .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau deshalb - wegen ihrer Rollen - schätze ich Merkel als falsch und berechnend ein, oder sie unterliegt vielleicht irgendwelchen Zwängen.
Glaube mit realpolitik hast du es nicht so , dazu müsste man erstmal alle Zusammenhänge erfassen


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 12:08
Zitat von MaiteMaite schrieb:Bluttat in Konstanz. Diesmal mit Handfeuerwaffe. Natuerlich vermutlich kein Terroranschlag, sondern Ausdruck von Lebensfreude.
Weißt du mehr als die Ermittler? Dann bitte geb uns Infos dazu.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 12:10
@Bone02943


Lies doch den Artikel, Bislang keine Hinweise auf Terroranschlag steht dort.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 12:10
@Maite

Bisher weiß man nur das der Täter ein Iraker mit Maschinenpistole war und es sich möglicherweise um eine Beziehungstat handeln könnte.

Wie er an eine MP kam, wird wohl noch zu ermitteln sein.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 12:11
@Maite

Was verlinkst du das dann hier? Meinst du nicht die Ermittler haben nicht schon mal ein paar Zeugen befragt, bevor sie diese Einschätzung bekannt geben?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 12:13
@Jedimindtricks
oder sie unterliegt vielleicht irgendwelchen Zwängen.

-->
Glaube mit realpolitik hast du es nicht so , dazu müsste man erstmal alle Zusammenhänge erfassen
vielleicht hab ichs damit mehr, als du es mir zutraust? :)
Weshalb glaubst du, hatte ich noch den Zusatz mit den (Sach)Zwängen gemacht?

Ändert eben nur trotzdem nichts an ihren Rollen (2 vor, eine zurück oder umgedreht...)


1x zitiertmelden