@Kc Ich stimme Dir zu, glaube aber auch das der Terrorismus instrumentalisiert wurde/wird, um entspechende Gesetze durch zu setzen. Das (un-)angenehme mit dem "Nützlichen" (gewollten) verbinden.
Interessant wäre es zu wissen, wie groß die Möglichkeit gewesen wäre den ersten "Patriot Act" umzusetzen und einzuführen, wenn es den Terrorismus nicht geben würde, bzw. gegeben hätte.
Denn gerade in den USA zählt, oder zählte der "Freiheitsgedanke" doch weit mehr als in anderen Ländern... so zumindest meine Einschätzung... nun konnten Rechte eingeschränkt werden, die sonst ehr nicht beschnitten werden könnten... aber das führt nun am Thema vorbei....
Es stimmt schon, das sie die Nationen als hilflos zu outen scheinen, in dem sie den grössten Teil der Bevölkerung extrem einschränken, quasi unter "Generalverdacht" stellen und auch kollektiv durch Beschneidungen/Einschränkungen "bestrafen". Der gemeine Terrorist denkst sich da sich: Fein, da wird sich selbst kastriert und schön unglaubwürdig gemacht... Wie war das noch: "Wir geben dem Terrorismus nie nach", oder so ähnliche Sprüche gab es doch rund um den Planeten... war wohl nichts
:DKc schrieb:,,Bauen wir unsere Freiheiten und Grundrechte selbst ab! Dann werden die blöden Islamisten dumm aus der Wäsche gucken, wenn es nichts mehr zum Zerstören gibt!"
Das ist (für mich) genau so kurzsichtig und fast schon dumm wie: "wer nichts zu verbergen hat...." Da hat es über einen sehr, sehr langen Zeitraum Menschen gegeben, die sich für die Schaffung und den Erhalt dieser Rechte eingesetzt, gekämpft haben und jetzt wird in etwas mehr als einem Jahrzehnt alles mit Füssen getreten...
Das einzige, das ich sehe, was den islamistischen Terrorismus gewinnen lassen könnte, ist diesen zu unterschätzen... Die ganzen Überwachungen, Überprüfungen, Abhöraktionen usw. sind nutzlos, wenn ich auf Menschen treffe die sich schnell und effektiv darauf einstellen... mal ehrlich: Glaubt irgendwer das diese Terroristen, zumindest deren Führungsspitze, ungebildete Schwachköpfe aus der Wüste sind, die sich erschrecken wenn man ein Feuerzeug benutzt? Das sind teilweise gut ausgebildete Menschen, die sich im Internet auskennen, die sich mit Verschlüsslungen auskennen, die sich anpassen können... schnell und effektiv.... die sind sogar bereit auf Elektronik zu verzichten und Dinge persönlich zu überbringen... total very old school
:DWenn diese Menschen unterschätzt werden, dann werden sie vielleicht irgendwann "gewinnen", denn dieser Terrorismus unterscheidet sich von vielen anderen durch ein wichtiges Merkmal: Er findet global statt... und nicht lokal, wie bei den Basken, der IRA, der RAF oder vergleichbaren Gruppen.... Islamisten sind weltweit vertreten und sind erstmal nicht zu erkennen. Auch die Suche nach den Geldgebern sollte intesiviert werden, denn: Kein Geld, keine Waffen.... keine Munition usw.
Uns andere zu Beschränken hat auf den Terrorismus so gut wie keine Wirkung, eine "stoppende" schon gar nicht....