@greenkeeperHab ich nich so viel vertrauen wie du, denn die Jungen wissen meistens nich dass es den Leuten hier auch schon mal besser ging, politisch meine ich jetzt vor allem, wirtschaftlich is das schwer vorstellbar, gebe ich zu. Und außerdem stehen sie mir zu sehr unter dem Einfluss der p-machinery. Das kenne ich in diesem Umfang nich mal aus DDR-Zeiten. Da gab es auch eine staatliche p-machinery, aber die meisten haben das nich ernst genommen, ihre Witze darüber gemacht und sowieso nur ARD und ZDF geschaut oder SFB und RIAS gehört, also wenn es terrestrisch möglich war. Und das war es ja, "Außer im Raum Dresden (ARD)". :)
Is für mich eigentlich mit die größte Enttäuschung zu sehen, dass die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten jetzt immer mehr selbst Teil der p-machinery werden bzw. schon sind. Ein geordneter Grexit is eben keine Alternative mehr und darf deshalb auch öffentlich nich diskutiert werden, wenn Mutti das nicht will. :(
Ob man Vertrauen in die jungen Menschen hat oder auch nicht ..
Junge Leute machen oft nicht das, was die "Alten" sich (für sie) in den Kopf gesetzt haben. Eine junge Generation ist immer fortschrittlicher/fortgeschrittener als die vorgehende Generation. Die junge Generation ist (ebenfalls) geprägt von ihrem Umfeld. Das Umfeld ist völlig anders, als noch vor 20 oder gar 50 Jahren.
Nur ein Krieg kann diesen Fortschritt bremsen (siehe Weltkriege).
@babykecks aus deinem Link:
babykecks schrieb:Im Übrigen findet in den meisten Ländern, die ihr Geld mit Rohstoffen verdienen, ansonsten keine tragfähige Wirtschaftsentwicklung statt. Prominente Beispiele sind Russland, Saudi-Arabien, Venezuela. Von daher: Gut, dass dieser einfache Weg den Griechen nicht offensteht!
Fortschritt oder wirtschaftlicher Erfolg hängt auch von den (natürlichen/klimatischen/geologischen) Gegebenheiten ab. Große Länder/Staaten, die u. a. über wenig Wasser, Infrastruktur oder kein mildes Klima verfügen, sind im wirtschaftlichen Bereich benachteiligt.
Wir Europäer dürfen nicht immer davon aus gehen, dass der (mittel-)europäische Festland-Mensch über mehr Intelligenz/Talente verfügt, als alle anderen Weltbewohner. Wir haben sehr gute Voraussetzungen z. B. in Deutschland, um "Geld zu verdienen". Andere Länder haben diese Voraussetzungen nicht.
Man könnte die Welt, wie sie ist, auch mal als Ganzes betrachten. Dann merkt man, wie sehr man voneinander abhängt, bzw. wie die Welt sich ineinander fügt.