Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 12:57
@Negev
Das bezweifle ich nicht mal. Finde es nur lustig, wie sie hier austeilt.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 12:58
@dunkelbunt

Ich sehe keinen großen Unterschied zum sonstigen Ton innerhalb dieser Debatte.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 12:59
Angesicht dessen, dass der neue Kredit von 50Mrd bis 2018 reichen soll und wir heraus gefunden haben, das die nächsten drei Jahre Griechenland 50Mrd an Zinsen bezahlen wird..ist ein Schelm der böses denkt.
Und natürlich werden diese Gelder dann wieder auf die Allgemeinheit umgelegt, während sich der Finanzsektor wieder dran satt fressen kann.
Das ist wohl das was der Prof. Lesch kürzlich in einem deiner Vids mit Verbrecherisches System gemeint hat.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 13:00
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ich sehe keinen großen Unterschied zum sonstigen Ton innerhalb dieser Debatte.
Japp, früher hat sie es noch sachlich probiert. Jetzt wird sie immer polemischer. Kein wunder, bei den Sturköpfen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 13:09
@dunkelbunt
Genau so ist es, das perfekte Verbechen, wie bescheisst man die Allgemeinheit maximal! ^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 13:24
@mayday
Die können's eben mit uns machen und keiner merkt es.
Dem Pöbel geht noch zu gut.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 13:30
@Negev
So siehts aus und man kann es dem Pöbel nicht einmal übel nehmen, weil es selbst Merkel nicht merkt..und ich dachte eine Physikerin kann rechnen. Vielleicht sollte sie weniger mit Josef Ackermann zu Mittag essen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 13:37
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:weil es selbst Merkel nicht merkt..und ich dachte eine Physikerin kann rechnen.
Wenn die nicht irgendwie in diesem Sumpf mit drin hängt, würde es mich schon sehr wundern.
Ich denke es ist falsch, die Politiker als dumm zu betrachten.

Ich denke das die Politiker und nach Strich und Faden verarschen und die Medien machen mit. Die öffentlich Rechtlichen sind gleichgeschalten und die Privaten sorgen für "Brot und Spiele" und tragen auch sonst zur allgemeinen Verdummung bei.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 13:37
@mayday
Glaube nicht dass es an Verständnis mangelt.. es sind eher die Interessen die einer vernünftigen Lösung im Wege stehen..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 13:47
@Glünggi
Sehe ich auch so und halte das Volk nicht für dumm, ich halte mich selbst für Durchschnittlich. Es liegt an allmen, was teils verdreht gesagt und verschiegen wird, Politiker, die Medien, alle machen mit. Kritische Artikel gibt es bei uns schon auch, aber oft nicht im Mainstream, man muss sie suchen..und wer schoj nimmt sich die Zeit diese zu suchen und verstehen.

Ich fand kaum Zahlen über Griechenland's Zinslasten im Internet, aber überwiegend Artikel mit Titeln wie "Griechenland zahlt weniger Zinsen wie DE!" Griechenland zahlt "Mini Zinsen!" Inhaltlich in solchen Artikeln steht dann nirgends, dass ein kleiner Zins bei über 300 Milliarden Schulden enorme Summen ergibt, die untragbar sind, für ein Land mit einer schwachen Wirtschaft.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 14:12
@nickellodeon
Schau mir grad den Vortag an... natürlich hab ich an eine Verschwörung geglaubt, dass wir in einer Scheindemokratie leben. Aber das nochmal so zu hören mit all diesen Bezügen auf Aussagen von einflussreichen Menschen, ist schon sehr hart.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 14:12
Zitat von maydaymayday schrieb:Vielleicht sollte sie weniger mit Josef Ackermann zu Mittag essen.
Ist das eine Anspielung auf die Ackermannfunktion?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 14:15
@Foss
Ne Anspielung auf solches
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/geburtstagsessen-im-bundeskanzleramt-merkel-hofiert-ackermann-auf-staatskosten/3244002.html

aber war sarkastisch gemeint, also nimm es nicht zu ernst.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 15:06
@Aldaris

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-euro-finanzminister-beraten-reformvorschlaege-a-1043222.html

Nach dieser Info sind es sogar 6 Staaten (außer Griechenland) in denen das Parlament über das nächste Rettungspaket noch abstimmen muss. Frankreich is aber leider wieder nich dabei. :(

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 15:17
Auch IWF und EZB mit Forderungen von 32,1 Milliarden und 20 Milliarden Euro würden an einem Schuldenschnitt nicht teilnehmen. Der IWF springt weltweit als letzter Kreditgeber ein und wird umgekehrt immer bevorzugt behandelt - erst müssten alle anderen auf ihre Ansprüche verzichten. Die EZB darf sich laut ihren Statuten an einem Schuldenerlass nicht beteiligen, weil das eine verbotene Staatsfinanzierung wäre.

Übrig blieben die bilateralen Kredite von Euroländern an Griechenland (insgesamt 52,9 Milliarden Euro) und die 130,9 Milliarden Euro des Rettungsfonds EFSF. Rein rechtlich darf auch der EFSF nicht verzichten, worauf der gelernte Jurist und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble bei jeder Gelegenheit hinweist.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-umschuldung-oder-schuldenschnitt-a-1043162.html

Also doch nix mit Schuldenschnitt, wobei es dennoch unausweilcih kommen wird, die Frage ist nur wann. Ökonomische Gesetze setzten sich am Ende gegenüber der Politik immer durch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 15:29
Selten war ich mal mit Schäuble so auf einer Linie.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 15:46
Das ist verständlich Schäuble spielt mit beim Spiel der heissen Kartoffel, aber ich befürchte EFSF wird als erstes bluten müssen und damit die "Europäer" Obama sagt zwar, es brauche einen Schuldenschnitt, aber "sein" IWF wird es nicht sein..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 16:01
Schäuble ist schon ein guter Mann auf dem Posten.
Der versucht immer, das Geld zusammenzuhalten und wer mehr haben will, der muss schon gute Argumente bringen und ihn erstmal überzeugen ... Als Jurist hat er auch in der Hinsicht den Durchblick und beschließt nicht Dinge, die dann wieder vom Gericht einkassiert werden ...

Überzeugend waren die Griechen bisher überhaupt nicht ... Man muss auch erst mal die Troika überzeugen, dass es mit einem Schuldenschnitt wieder aufwärts geht und die Griechen nicht wieder in den selben Trott verfallen ...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 16:07
In diesem Punkt, finde ich auch gut dass er das macht.

Hab noch was gefunden. Sorry mal wieder Sinn, aber ich befürchte er wird mal wieder recht behalten. Falls die neue "Hilfe" durchgeht, sitzen wir wohl Anfangs 2018 wieder am selben Tisch.
https://www.youtube.com/watch?v=XbgXUyRohZI (Video: Grexit : Einschätzung von Prof. Hans- Werner Sinn)


Anzeige

melden