Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:28
Zitat von defdef schrieb:Ganz im Gegenteil... die Griechen haben demokratisch Position bezogen... gegen noch mehr Sparerei.
Ich würde mir auch gerne schöne Dinge leisten können. Wenn ich aber kein Geld habe, dann bleibt mir nichts anders übrig als zu sparen. Alles andere ist Rumträumerei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:28
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-alle-ereignisse-im-newsblog-a-1042030.html
Unser Mitarbeiter Giorgos Christides berichtet aus Athen, dass in Griechenland das Papier knapp werden könnte. Laut Zeitungsverlegern reichten die Vorräte nur noch bis Sonntag, um drucken zu können. Ein Verlagsmanager überlegt offenbar sogar, den Druck von Büchern einzustellen.
Und da haben wie letztens noch drüber gewitzelt :O
An Zeitungen hatte ich da gar nicht gedacht, beziehen die ihr Papier aus dem Ausland ?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:30
Aus meiner Sicht ist die starke Selbstregulierung des Marktes ein Irrtum. Daher gibt es diesbezüglich immer wieder Eingriffe.t
Eingriffe die nicht immer eine Verbesserung nach sich ziehen.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Natürlich würde ein IDEALER Markt sich selber regulieren.
ja , würde er, wobei du ja ein selbregulierung als was negatives siehst.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Problem dabei ist aber, dass durch Kapital, Marktmacht und Marketing ein reeller Markt kaum ideal gestaltet werden kann.
Doch, weil das bis auf Monopole und Kartellbildung dem Markt recht egal ist.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Insbesondere scheitert die Selbstregulierung des Marktes in einer Währungszone, wo wichtige Elemente wie die Geldmarktpolitik dem Wirtschaftsraum (Griechenland) einfach nicht zur Verfügung stehen.
Doch der reguliert gerade Gut. Das Problem liegt ja auch außerhalb des Marktes beim Griechischen Staat.
Das Problem besteht hier im grundsätzlichen Aufbau des Euroraums.t
Nein, das Problem liegt dann daran wenn man zuviel Reinfuscht. Der Euroraum ist nicht das Problem von Griechenland. Griechenland selbst ist des Griechen Wolf.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:33
Zitat von defdef schrieb:die Griechen haben demokratisch Position bezogen... gegen noch mehr Sparerei.
Das ist richtig. Die Griechen haben sich nicht unbedingt gegen den Euro ausgesprochen, sondern gegen die Bedingungen der Geldverleiher.

Nur woher bekommt Griechenland nun Geld? Die Option "Sparen" zur Haushaltssanierung ist ausgeschlossen. Also müssen irgendwo her Einnahmen kommen. Die Frage ist nun, woher das sein wird.

Ich verstehe auch gar nicht, warum Du Dich so vehement gegen Einsparungen aussprichst. Es geht doch gar nicht darum, Investitionen einzusparen. es geht doch darum, welche Ausgaben weder sozial noch ökonomisch sinnvoll sind und diese dann zu vermeiden. Dieses "alles-oder nichts" ist doch wenig ziehlführend.
Ich brauche an bestimmten Stellen Einsparungen und an bestimmten Investitionen. Aber einfach pauschal Einsparungen abzulehnen hilft doch nur dann weiter, wenn es mir im Gegenzug gelingt, die Einnahmen drastisch zu erhöhen. daher erneut meine Frage, welche konkreten Anstrengungen in diese Richtung unternommen wurden.

Mir fallen da folgende Dinge ein:
- Kürzung der Renten aber einen Ausgleich für soziale Härtefälle.
- Reduktion des Staatsapparates und einen Ausgleich für dann entstehende soziale Härtefälle.
- Erhöhung des Rentenalters.
- Konkrete Investitionen in die Infrastruktur aus dem gesparten Geld.

Das ist nur oberflächlich und nur kurz zusammen gefasst. Aber welche dem entsprechenden Vorschläge hat die griechische Regierung gebracht?
Sie sagt "Die Renten sind eine Art Sozialhilfe, deswegen können wir sie nicht antasten". Warum ziehen sie nicht den richtigen Schluss aus diesem Umstand und Führen eine Sozialhilfe für diese Fälle ein, statt mit der Gießkanne einfach Renten zu verteilen, um damit manchen zu helfen und manche übermäßig zu bevorteilen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:37
Italien stellt sich hinter Griechenland und dringt auf eine schnelle Lösung.Italiens Regierungschef
Matteo Renzi auf seinem Facebook Account:

Wenn wir Gefangene von Regelungen und
Bürokratie bleiben,ist Europa am Ende.
Das Gipfeltreffen der Euro Länder am Dienstag in Brüssel muesse einen endgültigen Weg aufzeigen,um den sozialen und wirtschaftlichen Notstand in Griechenland zu beenden.

Ein klare Ansage an Frau Merkel,(fast) alle Europäer verstehen das als solche, dass die deutschen Medien das anders sehen dürfte nicht verwundern.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:37
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Auf internationaler Ebene hat China auf jeden Fall noch nicht all zu viel Dreck am Stecken. Sie werden garantiert aufholen, was schlimm genug ist, aber China und Russland zu verteufeln, während die anderen BFF sind... Näh.
mmh, hängt ab von der Beurteilung. Was wollen wir denn so dabeirechnen? Tibet? Interne Säuberungen? Der Krieg mit Vietnam?

Btw China verteufel ich nicht, nur sollte man nicht so naiv sein das eine Welt unter Chineisches Vorherrschaft eine bessere wird (außer für die KPC und co).

Russland ist auf den Weg in die Mittelmäßigkeit. Mal abgesehen von seinen Atomwaffen wird sein Ökonomischer Einfluss wohl auf Dauer zu gering sein. in den Brisc Staaten ist es Ökonomisch nur nr 3 oder 4 (Eng auf).


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:37
@Fedaykin

Ich sehe Selbstregulierung nicht als etwas negatives. Ich sehe es nur so, dass sie nicht funktioniert. Zumindest nicht in einem rellen Markt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das Problem liegt dann daran wenn man zuviel Reinfuscht. Der Euroraum ist nicht das Problem von Griechenland. Griechenland selbst ist des Griechen Wolf.
Die Probleme liegen natürlich auch an vielen Fehlentscheidungen der Griechischen Regierung. Das fälschen der Bilanzen for dem Eintritt in die Eurozone die Mangelnden Eingriffe in die Korruption etc.

Aber es liegt auch an einer falschen Gestaltung des Euroraums. Eine gemeinsame Währung ohne gemeinsame Wirtschaftspolitik und einen gewissen Umverteilungsmechanismus zwischen den Ländern funktioniert nicht.

Die Geldmarktpolitik ist nämlich ein wichtiger Teil der Selbstregulierungskräfte. Eine Geldmarktpolitik kann Griechenland nicht betreiben.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:41
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ein klare Ansage an Frau Merkel,(fast) alle Europäer verstehen das als solche, dass die deutschen Medien das anders sehen dürfte nicht verwundern.
na jetzt geht die Realität lansam weg. Bis auf Italien gibt es wenig Äußerungen.

Von den Völkern ganz zu schweigen, die sagen : Lasst sie Pleite gehen. Und diesen Antrag kann man ja dulden.

BTW der Dax hat im Moment 1% im Minus.

Ich sagte ja Seitwärtsbewegung.

Wann kommt denn jetzt das Russische Geld? Noch vor Freitag? Ansonsten wird es eng.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wann kommt denn jetzt das Russische Geld? Noch vor Freitag? Ansonsten wird es eng.
Wir wissen ja nicht obs Geld ist. Vielleicht sinds Traktoren und Weizensamen, würde ja auch Jobs schaffen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:44
@def
Zitat von defdef schrieb:Nur die Chinesen sind da nicht schlimmer als andere... was ja hier suggeriert werden sollte.
Ne, aber mindestens genauso schlimm...wenn man allerdings Arbeitnehmerrechte, Entlohnung, Sozialsystem dazu rechnet, setzen die dem Westen mindestens noch eins drauf...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:45
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich sehe Selbstregulierung nicht als etwas negatives. Ich sehe es nur so, dass sie nicht funktioniert. Zumindest nicht in einem rellen Markt.
Doch eigentlich funktioniert sie recht gut. Wie viele direkte Eingriffe gibt es denn so? Eher Weniger als Mehr, und wo viel Eingegriffen wird entwickelt es sich nicht unbedingt zum Besseren.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Aber es liegt auch an einer falschen Gestaltung des Euroraums. Eine gemeinsame Währung ohne gemeinsame Wirtschaftspolitik und einen gewissen Umverteilungsmechanismus zwischen den Ländern funktioniert nicht.
Doch wenn man es denn Zulässt. Gut man hat zuviel Vertrauen gespendet. Eine gemeinsame Wirtschaftspolitik braucht es auch nicht, außer gemeinsame Regeln und die gibt es für den EU Binnenmarkt.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Die Geldmarktpolitik ist nämlich ein wichtiger Teil der Selbstregulierungskräfte. Eine Geldmarktpolitik kann Griechenland nicht betreiben.
Doch, aber die bedeutet nach dem Markt eigentlich Pleite.

Abwerten und co sind Politische Mittel, die aber im grunde am Kernproblem vorbeigehen. Für Exportnationen mag das manchmal reizvoll sein, allerdings ist eine Abwertung auch immer ein Verlust. Bei weniger Exportstarken Natione bringt es herzlich wenig außer ein Lahmen Gaul noch etwas weiter zu schleppen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist hanebüchene VT-Scheiße. wenn es keine seriösen Quellen für Mordanschläge oder ähnliches gegen europäische Politiker aus europäischen Reihen gibt, ist das reichlich absurd.
http://www.bild.de/politik/2009/wahlkampf-veranstaltung-karamanlis-9968964.bild.html

2012 erhebte die griechische Staatsanwaltschaft nach umfangreichen Voruntersuchungen in diesem Zusammenhang und den zahlreichen anderen Bombenanschlägen, Anklage gegen unbekannt, wegen Hochverrat, versuchtem Staatsstreich und Mordversuch am damaligen Präsidenten Karamanlis.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:49
@mayday
Wo ist das der Verdacht, dass es CIA, BND, MI5, (hab ich noch wen vergessen?) war?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:49
Der FSB informierte die Griechen darüber..es gibt natürlich keine harten Fakten die jemals an die öffentlichkeit gelangten und deswegen sind es nur Vermutungen, Indizien..gäbe es Fakten, hätten die Gehmeindienste verdammt schlecht gearbeitet


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:50
@Fedaykin
Ich hoffe darauf dass es keine Einigung geben wird und die Drachme eingeführt wird.

Verstehst du kein Deutsch???

Ich schrieb dass fast alle Europäer den Post von Renzi als Ansage an Merkel verstehen,nicht dass diese die Aussage Renzis teilen,ich hab doch eindeutig geschrieben.

Italien ist immerhin die 3.größte Wirtschaft in Europa.

Die Position Frankreichs dürfte auch von Deutschland abweichen, aber das sehen wir morgen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:52
Ach wie auch immer...

Ideologie die auf Ideologie prallt ist mir zu trivial.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 16:53
@JoschiX
Dein "Humor" ist unterirdisch.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 17:01
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Dein "Humor" ist unterirdisch.
Solange wir nicht wissen was diese Hilfen denn im Detail sind ist Raum für Spekulationen gegeben... Wenn ich "Sozialisten", "Moskau" und "Hilfen" in einem Satz lese denke ich an rote Traktoren und fröhlich singendes Weibsvolk das Saatgut ausbringt. Alles schön inszeniert evt. noch mit Tanz und glücklichen Kälbchen. Ich kenne halt die alte Sovietpropaganda noch, sorry v.v


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 17:02
Zitat von canalescanales schrieb:Ne, aber mindestens genauso schlimm...wenn man allerdings Arbeitnehmerrechte, Entlohnung, Sozialsystem dazu rechnet, setzen die dem Westen mindestens noch eins drauf...
Meinst du? Wie war das doch mit den hunderten verbrannten Billigstlöhnern in Fabriken westlicher Konzerne?

Ich denke, die nehmen sich da nichts...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 17:04
Zitat von FossFoss schrieb:Ich würde mir auch gerne schöne Dinge leisten können. Wenn ich aber kein Geld habe, dann bleibt mir nichts anders übrig als zu sparen. Alles andere ist Rumträumerei.
Genau. Deswegen sparst du dann in letzter Konsequenz an dem Beförderungsmittel das dich täglich auf Arbeit bringt und bleibst daheim... :Y:


Anzeige

melden