Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?
18.01.2016 um 14:00Anzeige
Warum denn nicht? Ich muss das ja nicht toll finden aber wenn ich 200km/h oder mehr fahre, dann in vollem Bewusstsein, dass solche Situationen auftauchen werden.Deepthroat23 schrieb:Kann ich davon ausgehen, dass du da mit deinen 220 Sachen locker flockig runter bremsten kannst, das auch tust, schön Abstand hältst und nach dessen Überholvorgang gut gelaunt wieder auf 220 beschleunigst und unbehelligt weiter fährst?
Kein drängeln und keine Lichthupe? Ja? ;)
Eigentlich nicht:Deepthroat23 schrieb:Der von dir zitierte Paragraph beschreibt nämlich nicht, dass man durchgängig die mittlere Spur befahren darf, sondern nur wenn auf der rechten Spur dabei Fahrzeuge halten oder langsamer fahren als man selbst.
... abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt.
Also ich gehe davon aus das du aufmerksam mitgelesen hast, daher weiß ich nciht was du jetzt von 2 spuriger Autobahn willst...Deepthroat23 schrieb:Bei dieser theoretischen Sutuation, in der ein LKW konstant 80 fährt und der PKW 80,375 (der muss nen schweine teuren Tempomat haben, der auf 3 Nachkommastellen regelt) auf einer ZWEIspurigen Autobahn.
Kann ich davon ausgehen, dass du da mit deinen 220 Sachen locker flockig runter bremsten kannst, das auch tust, schön Abstand hältst und nach dessen Überholvorgang gut gelaunt wieder auf 220 beschleunigst und unbehelligt weiter fährst?
Kein drängeln und keine Lichthupe? Ja? ;)
Wenn du so argumentierst kann ich auch gleich das totschlagargument bringen: Autofahren ist viel zu gefährlich!Deepthroat23 schrieb:Das macht natürlich Sinn, auf Grund einer theoretisch möglichen Situation generell permanent in der Mitte zu fahren, denn hätte, wäre, wenn
Af einer 3 spurigen Autobahn ist das nur dann heikel wenn man rechts jemanden hat der völlig unaufmerksam einfach auf die mittlere fährt ohne früh genug zu blinken und ohne mal den Rückspiegel zu benutzen. Und da mir das schon passiert ist fühle ich mich dabei sicherer. Und da ich im allgemeinenauf der mittleren niemanden aufhalte weiß ich nicht warum ich nach rechts sollte.xionlloyd schrieb:Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum ihr so große Probleme damit habt, auf einer leeren Autobahn mal schnell über zwei Spuren zu wechseln um zu überholen. Sollte das geschwindigkeitstechnisch heikel sein, ist man definitiv zu schnell unterwegs und sonst, so what?
Weil du da der einzige Mensch in Deutschland wärst.slider schrieb:Warum denn nicht?
Ich habe doch extra noch ganz offensichtlich herausgestellt, dass ich NUN von eienr ZWEIspurigen Autobahn rede.Geisonik schrieb:Also ich gehe davon aus das du aufmerksam mitgelesen hast, daher weiß ich nciht was du jetzt von 2 spuriger Autobahn willst...
Gibts in DE noch nennenswerte Autobahnen ohne Standstreifen?Geisonik schrieb:In der Mitte kann man übrigens zu 2 Seiten ausweichen, sollte es notwendig sein. Fährst du rechts hast du nur die Möglichkeit nach links auszuweichen.
Achte ich nicht so drauf muss ich sagen bw merke mir das nicht.Deepthroat23 schrieb:Gibts in DE noch nennenswerte Autobahnen ohne Standstreifen?
Auf einer 2 spurigen Autobahn fahre ich nur auf Kerzengeraden Strecken so schnell bzw wenn man weit gucken kann. Ansonsten ist da bei höchstens 180 Schluß bei mir, ist mir zu gefährlich wenn rechts Autos und LKWs unterwegs sind.Deepthroat23 schrieb:Ich habe doch extra noch ganz offensichtlich herausgestellt, dass ich NUN von eienr ZWEIspurigen Autobahn rede.
Das war nur eine Frage, wie du dich auf der verhältst.
Geisonik schrieb:Lichthupe benutze ich nie, höchstens bei notorischen 120 kmh mitepurfahrern obwohl auf der rechten weit und breit niemand zu sehen ist
Muss ich davon ausgehen, dass du 250 km/h fährst?Geisonik schrieb:da ich im allgemeinenauf der mittleren niemanden aufhalte weiß ich nicht warum ich nach rechts sollte
Dich nerven langsame Mittelspurfahrer, gehst aber davon aus, dass du für andere nie zu langsam bist, wenn du auf der Mittelspur bist.Geisonik schrieb:Wo genau widersprechen die sich?
Brauchst du ja nicht.Narrenschiffer schrieb:Dies kann ich mir nicht vorstellen
Es geht auch nicht um die vor dir, sondern diejenigen hinter dir.Geisonik schrieb:Wenn ich auf der mittleren Spur fahre obwohl niemand vor mir ist kannst du dir dennoch sicher sein das es den Tatsachen entspricht.
Äußerst selten das da jemand von hinten kommt...Narrenschiffer schrieb:Es geht auch nicht um die vor dir, sondern diejenigen hinter dir.
Narrenschiffer schrieb:Dich nerven langsame Mittelspurfahrer, gehst aber davon aus, dass du für andere nie zu langsam bist, wenn du auf der Mittelspur bist.
Dies kann ich mir nicht vorstellen.
Geisonik schrieb:Brauchst du ja nicht.
Wenn ich auf der mittleren Spur fahre obwohl niemand vor mir ist kannst du dir dennoch sicher sein das es den Tatsachen entspricht.
Ich habe auch über die hinter mir gesprochen...darauf bezog es sich ja was du meintest mit "kann ich mir nicht vorstellen"Narrenschiffer schrieb:Es geht auch nicht um die vor dir, sondern diejenigen hinter dir.
Wie bereits gesagt. Ich habe schon einige hunderttausend Kilometer hinter mir (speziell Autobahn und Großstädte) ... und habe da in der Masse eine andere Wahrnehmung. Ich kann mich nicht mal erinnern, wann ich das letzte Mal per Licht, Hupe oder verbal/Zeichensprache belästigt wurde. Und ich wüsste auch nicht, warum ich zu solchen Mitteln greifen sollte. Die Situation ist dann ja bereits passiert und eine solche Reaktion hilft mir dann auch nicht weiter.Deepthroat23 schrieb:Weil du da der einzige Mensch in Deutschland wärst.
Die Chance wird natürlich geringer, wenn du 200 fährst. Oder durchgehend in der Mitte.slider schrieb:Ich kann mich nicht mal erinnern, wann ich das letzte Mal per Licht, Hupe oder verbal/Zeichensprache belästigt wurde.
Das sieht die überwältigende Mehrheit anders - leider.slider schrieb:Die Situation ist dann ja bereits passiert und eine solche Reaktion hilft mir dann auch nicht weiter.
Das stimmt überhaupt nicht - bzw muss man das differnzieren. Im Stückgutbereich wird die Bahn eher selten genutzt - aber im Containerbereich wirst Du für alle Destinationen südlich von Kassel (ab Hamburg/Bremerhaven) hauptsächlich die Bahn einsetzen, da der Kostenpunkt enorm ist.McMurdo schrieb:Die Bahn ist im Güterverkehr schon lange nicht mehr konkurrenzfähig. Nur noch auf ausgewählten Strecken. Dauert alles viel zu lange und Umschlagterminals gibts auch nicht an jeder Ecke.
Und diejenigen, die das nicht nachvollziehen können, weil sie es sich nicht zutrauen, wollen anderen beim Fahren reinreden. Ein Hohn!xionlloyd schrieb:Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum ihr so große Probleme damit habt, auf einer leeren Autobahn mal schnell über zwei Spuren zu wechseln um zu überholen.
Das sollte Minimum drin sein. Ich habe zwei Autos, von denen einer knapp diesen Wert erreicht, der andere fährt vorne mit einer 3. Und trotzdem gibt es immer wieder Autos, die noch schneller unterwegs sind. Regelmäßig.Narrenschiffer schrieb:Muss ich davon ausgehen, dass du 250 km/h fährst?
Du solltest dir auch drüber im klaren sein das bei einem Unfall über 130km/h du automatisch eine Teilschuld erhältst unabhängig davon ob du schuld bist oder nicht.niurick schrieb:Und diejenigen........
Würde ich nie machen, da es in unserer Gegend häufig Wildwechsel gibt. Die SLS/SLR haben da über 3.. ganz schön zu knappern. Das die das spielend schaffen da habe ich so meine Zweifel.niurick schrieb:Auch wenn ich nachts....