nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Selbstbestimmungsrecht gleich Recht auf Sezession?
16.12.2014 um 12:32@dunkelbunt
Dazu kommt nun hier die Behauptungen im Thread zum Eigentum, war ja auch nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Wenn Du nachliest habe ich Dir hier:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 1)
die Hand gereicht, gesagt, lassen wir Altes ruhen, starten wir neu. Deine Art der Diskussionsführung hat sich aber nicht geändert, ging eben zum Eigentum so weiter. Wenn Du vernünftig geschrieben hast, hast Du eine sachliche Antwort von mir bekommen, oder? Eben.
Meinst Du ich habe da an so einen Streit Spaß? Dem ist nicht so, würde lieber hier die Zeit nutzen auch den anderen zu antworten und tiefer in das Thema einsteigen, nicht aus Langeweile habe ich Sonntag viele Links gesucht, Dokumente gelesen, Zusammenhänge erklärt. Deine Meinung zu meiner Person hast Du ja an einigen anderen Stellen schon zum Ausdruck gebracht, natürlich nur sachlich und nie persönlich.
dunkelbunt schrieb:Das stand nicht in dem Beitrag. Ich habe die Aussage schon längst angepasst, und habe sogar schon im Russland-Fred eingeräumt, dass ich den von dir gerade zitierten Abschnitt überdenken muss. Vergessen? Kein Ding. Einfach an das halten, was dort steht, nicht irgendwas dazu dichten.Im anderen Thread kommen jeden Tag über 100 Beiträge, überdenken ist nicht angepasst, das Du aber mal was in dieser Richtung geschrieben hast weiß ich. Dass Du von Deinen Aussagen in der Form abgerückt bist ist mir aber neu.
Dazu kommt nun hier die Behauptungen im Thread zum Eigentum, war ja auch nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Wenn Du nachliest habe ich Dir hier:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 1)
die Hand gereicht, gesagt, lassen wir Altes ruhen, starten wir neu. Deine Art der Diskussionsführung hat sich aber nicht geändert, ging eben zum Eigentum so weiter. Wenn Du vernünftig geschrieben hast, hast Du eine sachliche Antwort von mir bekommen, oder? Eben.
Meinst Du ich habe da an so einen Streit Spaß? Dem ist nicht so, würde lieber hier die Zeit nutzen auch den anderen zu antworten und tiefer in das Thema einsteigen, nicht aus Langeweile habe ich Sonntag viele Links gesucht, Dokumente gelesen, Zusammenhänge erklärt. Deine Meinung zu meiner Person hast Du ja an einigen anderen Stellen schon zum Ausdruck gebracht, natürlich nur sachlich und nie persönlich.
Add Hominem ist für die Katz, und von einem expliziten Sezessionsrecht wird auch nicht mehr gesprochen, sondern eben nur von dem Selbstbestimmungsrecht, und den Gegebenheiten, ab wann man sich darauf berufen darf. Ebenso sind wohl die Modalitäten juristisch und parlamentarisch zu klären, und viele sonstige Verbindungen zu beachten.So in Worte gekleidet bekommst Du nicht nur keinen Widerspruch von mir, sondern Zustimmung. Können wir dann diesen Punkt zumindest mal als geklärt ad acta legen?
Das Selbstbestimmungsrecht ist aber gerade innerhalb einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung -welche auf Humanismus baut, und sich auch verpflichtete die Menschenrechte voll zu achten- nicht weg zu diskutieren. Das steht hier sehr zentral im Raum, und immer mehr Völker suchen wohl den Zugang dazu. Mit mäßigem Erfolg, wie man aber sieht.