paranomal schrieb:Recht kuriert auch immer auf Ethik, was schon zeigt, dass die Inhalte eben nicht beliebig sind, sondern 1. Nachvollziehbar und 2. Umsetzbar sein müssen.
Nein die Geschichte zeigt, muss es nicht. Es muss nur Funktionieren und von der breiten Masse akzeptiert werden, ansonsten wird es schwierig die Gesetze durchzusetzen.
Beliebig ist es dennoch.
kingquak schrieb:Du bist ein wenig auf mich ausgerichtet und die Diskussion über ethische Prinzipien vermeidest Du, kann das möglich sein?
Weil es für mich da über Ehtik nicht viel zu diskutieren gibt in diesem Fall. Ehtik ist beliebig, entscheidend bei den Gesetzen ob sie von der breiten Masse akzeptiert würden oder ob sie die Gesellschaft destabilisiert.
Ich sage mal ein Computer wäre Frei von Ethik, Gesetze und Regelwerk könnte man auch rein Mathematisch betrachten.
kingquak schrieb:Das ist ein wenig wischiwaschi wies jeder Auslegen kann wie er gerade lustig ist.
Naja Jeder, zumindest Jede Staatsgewalt, jede Gesellschaft kann es.
kingquak schrieb:Von einer systematischen wissenschaftlichen Herangehensweise erkenne ich da leider nicht sehr viel darin.
Muss es auch gar nicht, denn auch die jetzigen Erklärunge basieren nicht auf Wissenschaft (Philosophie ist nur bedingt eine echte Wissenschaft, selbst innerhalb des Feldes der Kulturwissenschaften, Geisteswissenschaften.)
paranomal schrieb:Und deswegen für den freien Menschen nicht weniger relevant.
Da fängt es doch an, der Freie Mensch... da fängt schon das erste Definitionsdilemma an.
Wie erwähnt sie sind kein Naturgesetz also beliebig durch den MEnschen beeinflussbar und Formulierbar.