PEGIDA
12.01.2015 um 12:49@alkesch
Vorallem hat hier auch niemand behauptet alle Leistungen für Flüchtlinge o.Ä. einzustellen.
Vorallem hat hier auch niemand behauptet alle Leistungen für Flüchtlinge o.Ä. einzustellen.
def schrieb:An der stelle würde ich dich doch mal bitten, diese Aussage mal auf den gesellschaftlichen Prüfstand zu stellen.Ich stehe der Agenda 2010 auch zwiespältig gegenüber, aber das geht jetzt am Thema vorbei.
Welche Bevölkerungsschichten partizipieren Besonders von den Leistungen unserer "Vorfahren"?
Ich wüsste gern, wie ich meinen Enkeln mal erkläre, dass ganz Deutschland so wahnsinnig von der Agenda 2010 profitiert hat... momentan sieht es für mich so aus, als wäre 2010 für Arbeitgeber und Versicherer gebastelt worden.
aseria23 schrieb:Unser wohlstand kommt von den leuten, die dann irgendwann auch durch unsere waffen gezwungen werden hierher zu fliehen. SowasXia daraufhin
xia schrieb:Meinen Wohlstand habe ich mir erarbeitet ich habe nichts Geschenkt bekommen.Ich bin der Meinung das der Wohlstand eines jeden einzelnen hier durch die Vorrbeit anderer ermöglich wird. Sei es durch unser Schulsystem, unsere Universitäten, durch unsere Infrastruktur, durch unsere Gesetzgebung etc. Ich persönlich halte die Aussage, man habe sich ohne zu tun von anderen alles selbst erarbeitet für falsch. Und da hat die Agenda 2010 im Kontext ersmal gar nichts mit zu tun.
kleinundgrün schrieb:Das Problem ist, dass wir nur merken, wenn diese Mechanismen versagen. Wir sind uns nicht der vielen Male bewusst, an denen sie nicht versagen und an denen die Entscheidungen richtig und gut sind.Nehmen wir mal ne mögliche Debatte zu "Schrittgeschwindigkeit vor Schulen" als Beispiel für deine Argumentation:
def schrieb:Der Eigennutz ist nicht das Problem.Das ist doch typischer Eigennutz. Ein Entscheider legt unangemessenen Grundlagen seiner Entscheidung zugrunde. Oder er ist zu schwach (oder zu dumm), sich gegen solche Tendenzen zu wehren.
def schrieb:Nehmen wir mal ne mögliche Debatte zu "Schrittgeschwindigkeit vor Schulen" als Beispiel für deine Argumentation:Das ist arg polemisch. Du könntest auch sagen: Wir verbieten alle Autos, dann sterben auch keine Kinder mehr im Straßenverkehr.
Es werden so wenig Kinder vor Schulen angefahren... die paar wenigen spielen nun wirklich keine Geige.
Venom schrieb:Sowas wird wohl auch nicht verlangt, nicht dass ich wüssteEs wird verlangt, im Einklang und unter dem Deckmantel der Menschlichkeit, das eigene Wohl hinter dem Anderer zustellen.
@cejarWenn Du genau liest, habe ich den ersten Teil nie geschrieben, davon mal abgesehen hast ´Du ihn aber auch nicht verstanden. Aseria wollte damit aussagen, das der Wohlstand der "ersten Welt" zumindest teilweise auf die Ausbeutung der "dritten Welt" fußt, und es nun zynisch von uns ist, wenn wir diese Leute, die wir erst ausgebeutet, dann unsere Waffen verkauft haben, auch noch selbstverantwortlich für ihre Flüchtlingssituation machen.
Unser wohlstand kommt von den leuten, die dann irgendwann auch durch unsere waffen gezwungen werden hierher zu fliehen. Sowas
Deine Aussage das all der Wohlstand von den Neuen Mitbürgern kommt du nennst sie (leuten),und das unsere Waffen sie zwingt hier her zu kommen.
Wer zwingt sie eigentlich die Waffen zu kaufen machen das unseren Politiker zwingen sie diese (leuten) auch sich gegenseitig die Köpfe ein zu schlagen oder wollte ich das die sich die Köpfe einschlagen? bestimmt nicht also warum willst du bei mir dadurch Schuldgefühle erwecken.
cejar schrieb:
von Deinen Steuern alle, könne man wahrscheinlich nichtmal einen Lehrer für Deine Kinder zahlen.
Da mach dir mal keine Sorgen das reicht locker für einen Lehrer.
xia
cejar schrieb:Und da hat die Agenda 2010 im Kontext ersmal gar nichts mit zu tun.Natürlich hat es das. Wenn du von der Vorarbeit anderer sprichst solltest du den Jugendlichen von morgen schon mal erklären, inwieweit sie von der Agenda 2010 profitieren werden. Sie sollen doch wissen, wem sie diesen Wohlstand verdanken...
cejar schrieb:Und wenn Du 4000EUR im Monat alleine an Steuern zahlst, scheint es Dir ja so gut zu gehen, das ich Dein Mangel an Empathie erst recht nicht verstehe.LoL... was glaubst du eigentlich was Lehrkräfte verdienen? :D
pathofdecay schrieb:Es wird verlangt, im Einklang und unter dem Deckmantel der Menschlichkeit, das eigene Wohl hinter dem Anderer zustellen.Ich denke, es geht auch hier um eine Gewichtung vom eigenen und vom fremden Wohl. Wie viel "Komfort" soll ich aufgeben, damit ein mir unbekannter Mensch nicht verhungert.
kleinundgrün schrieb:Das ist arg polemisch. Du könntest auch sagen: Wir verbieten alle Autos, dann sterben auch keine Kinder mehr im Straßenverkehr.Ich sagte doch nicht überall Schrittgeschwindigkeit sondern vor Schulen.
cejar schrieb:also willst Du bestreiten, des es den Deutschen mit Mittel gut geht? Natürlich gibt es in jeder Gesellschaft Leute die am Rand stehen, und ich bin der Letzte, der nicht für eine Umverteilung ist, der auch diese Leute mehr mit ins Boot holt. Dennoch finde ich es nicht, das wir unsere allgemeine Leistungsfähigkeit oder unsere Hilfskapazitäten an den schwächer gestellten Mitgliedern unserer Gesellschaft orientieren sollten, sondern an dem was tatsächlich möglich ist.Weißt du, dass 40% der Deutschen an Altersarmut leiden werden weil Politiker Politik für die Unternehmen machen? Scheinbar nicht...
def schrieb: aber du sagts, die paar die sich korrumpieren sind kein ProblemDas sage ich aber gar nicht.
def schrieb:Weißt du, dass 40% der Deutschen an Altersarmut leiden werden weil Politiker Politik für die Unternehmen machen? Scheinbar nicht...sind das aktuelle oder prognostizierte Ausgaben? Aber wie auch immer, was willst Du mir damit sagen? Wie bereits gesagt, bin ich sofort dazu zu haben, das vorhandene Vermögen der Deutschen besser umzuverteilen - aber ist das alles ein Argumentationsversuch dafür, das wir in Deutschland kein Geld haben, um Flüchtlingen zu helfen?
cejar schrieb:k, also erstmal zum Lehrergehalt:Damit könnte man zufrieden sein. Die frage ist wer hat das ?
Laut Spiegelartikel verdient ein Berufseinsteiger im Schnitt brutto EUR 44000 pro Jahr. Mensch da lag ich tatsächlich EUR 300,00 daneben (monatlich). Sorry.
cejar schrieb:Aber wie auch immer, was willst Du mir damit sagen?Das eine gewisse Klientel bei ihrem Wohlstand durchaus von den Taten der Vorfahren profitiert.