@dasewigeDaran sieht man, das es diesen Menschen auch nur um Machtansprüche geht und auch wenn der Gedanke für so manchen besorgten Bürger/-in verlockend ist, bestimmt nicht um kompromisslose Vaterlandsliebe.
Pegida ist keine sozialdemokratische Bewegung wo diskutiert wird, will sie auch nicht sein. Es ist vielmehr eine Showbühne für Redner/-innen, die den Jubel der Massen genießen und zielen genau auf den Nerv, den der besorgte Bürger hören will. Im Rudel sich mal so richtig Luft machen und Wunden lecken. Es ist von Betrug, Ungerechtigkeit und Lügen die Rede. Es werden Tatsachen so geschickt verdreht und Inhalte so oberflächlich auf der Bühne behandelt, dass auch der dümmste aus den Reihen die Message versteht und es bei genauerer Betrachtung, die Wahrheit viel komplexer ist wie dargestellt. Wenn es eine gibt. Die Pegida Versammlungen erinnern mich immer an die Ultra Szene in den Stadien. Einer brüllt was vor und der Rest macht es nach. Schön im Takt. Denn bei Pegida geht es wie im Stadion nur um den Lokal Patreotismus. Um einen kleinen Flecken und nicht das grosse Ganze. Der Unterschied nur zum Fussball... Fussball ist ehrlicher und macht Freude.
Von daher glaube ich das sich die Pegida irgendwann selbst zerlegt. Denn das persönliche Interesse des Anspruchs der Macht, überwiegt irgendwann. Tja und der Zuschauer zahlt irgendwann den Preis mit der Erkenntnis: "Ich bin nicht frei, ich kann nur wählen" und das wird immer so bleiben. Ob mit oder ohne Pegida.