Aldaris schrieb: Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Legitimation des rechtsextremen Sektors erwähnt, ich habe lediglich zu erklären versucht, warum es zu diesen Entwicklungen kommt.
Das habe ich auch niemals behauptet, sondern nur festgestellt, dass das, was du mit "Umweltbedingungen" nebulös umschreibst, zwei Namen trägt: Ökonomie und persönliche Eitelkeit, die sich gekränkt fühlt.
Aldaris schrieb:Die politischen Entscheidungen sind elementar dafür, was eine Bevölkerung tut. Also ob sie friedlich bleibt oder sich radikalisiert.
Nicht die politischen Entscheidungen selbst, sondern die Reaktionen darauf.
Und da gibt es zwei divergente Lesarten.
Die rechte: Weil die pol. Führung nicht rechtzeitig was gegen die absehbaren Flüchtlingsströme unternahm, hat sich die Bevölkerung radikalisiert (nach rechts).
Die linke: Weil die Regierung, egal welcher Couleur, seit Bestehen der Republik auf dem rechte Auge offenbar blind ist, steht sie jetzt, wo die Saat der rechten Gewalt richtig aufgeht, dieser nachgerade hilflos gegenüber und lässt es zu, dass ein Minister der eigenen Regierung mit Goebbels verglichen wird. Wenn sie hier, was sie tut, Schwäche zeigt, werden sich "morgen", also vielleicht in ein paar Monaten, 500.000 vor dem Regierungsviertel versammeln und eine Ablösung der Kanzlerin fordern.
Es ist keine Flüchtlingskrise, sondern eine Führungskrise (nicht in Sachen Asylanten, sondern im Umgang mit Rechts) - und eine gesellschaftliche, wobei ich nicht weiß, welche von beiden schlimmer ist. Da scheint sich langsam was hochzuschaukeln.