@def Ich verlege das mal hierher, sonst ist es off-topic:
Die Aufrufe zum Wahlboykott aus dem rechten Lager kennst Du nicht? Reichsbürger, die die Legitimität unserer Regierung abstreiten? NPD-Wahlboykott-Plakate? PEGIDA- und Montagsmahnwachen-Reden, in denen zum Wahlboykott aufgerufen wird?
Ich meine mit denen, die meckern und sich nicht engagieren, sondern die Foren und Kommentarseiten volljammern, diejenigen die gegen "Überfremdung" auf die Straße gehen, die unsere Kultur und Werte in Gefahr sehen, aber die Kultur (z.B. Demokratie) und Werte (Toleranz, Religionsfreiheit) selbst ablehnen, die Angst vor einem Bürgerkrieg haben, aber mit Extremisten liebäugeln.
Und verzeih, wenn ich PEGIDAsten unterstelle, mehrheitlich Nicht-Wähler zu sein. Das kommt davon, wenn man Leuten hinterher läuft, die zum Wahlboykott aufrufen.
Und ja, ich meine auch User dieses Forums, die tagelang Zeit haben, an der Tastatur zu hetzen und den Bürgerkrieg drohen sehen (ohne zu merken, dass genau die Hetze es ist, die dazu beitragen würde), aber meines Erachtens (verzeih, dass ich da meine Menschenkenntnis einsetze) weder selbst wählen noch anders aktiv werden, um unser System, vor dessen Zusammenbruch sie sich fürchten, zu schützen.
Aber keine Bange, ich meine da keine Anwesenden ... die ich meine, sind bereits ausgeschlossen worden.