@Warhead Warhead schrieb:Gröhlskins sind mittlerweile die Ausnahme bei den Nazis
Das weiß ich. Ich habe bewusst überspitzt, denn ich finde es zu plump, bei jedem noch halbwegs normal aussehenden Ostdeutschen einen rechtsradikalen Background zu vermuten.
Freilich gibt es etliche Leute, die der NPD nahestehen. Vor ein paar Tagen in Leipzig bin ich solchen begegnet. Zwei junge Burschen, eigentümlich gekleidet und mit vom Standard abweichender Frisur, dennoch Einheimische. Sie sind in dem Ladengeschäft bevorzugt bedient worden, und deren Feindseligkeit war deutlich zu spüren, mir und meiner Begleitung gegenüber. Sowas wie dort kenne ich aus dem Westen nicht.
@raitoningu raitoningu schrieb:Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Aber das klingt für mich als würdest du da auch eher "linke" Tendenzen vermuten?
Beim Focus erkenne ich neoliberale Tendenzen. Die sind sehr kapitalfreundlich. Letztens erst groß und breit das Interview mit Zetsche. Links? Hmm. Nicht unbedingt, mir fällt dazu kein Beispiel ein. Über Straftaten von Nichteinheimischen berichten sie ja auch, oder wenn mal wieder ein sogenannter Romaclan bei einer Hochzeit die halbe Stadt verwüstet hat. Sie sind relativ russlandfeindlich und wenig patriotisch, aber das reicht nicht aus, um sie als "links" zu kennzeichnen.
raitoningu schrieb:Danke, dann verzichte ich lieber...
Warum? Weil dir die Schere im Kopf sagt, Russland ist böse? Warum genau schließt du propagandafreie Quellen (hier: kommentarfreie Livestreams) von vornherein aus? Weil der Kameramann Russe ist? Hast du Vorurteile gegen Russen? Erkenne ich da fremdenfeindliche Tendenzen bei dir?