@raitoningu raitoningu schrieb:Ich finde es nur gefährlich, wenn man sich einbildet, man würde grundsätzlich jede Tendenz sofort erkennen können.
Ja, da hast du recht. Spiegel Online zum Beispiel ist da sehr gefährlich. Die sind inzwischen so gut geworden, dass die Tendenzen nur bei sehr sorgfältigem Lesen zu erkennen sind. Manch Artikel strahlt scheinbare Objektivität aus und vermeidet sogar vorbelastete Wörter, da muss man dann schon sehr genau hinschauen, um sowas zu entlarven. Ich selber meide den Spiegel deswegen. Focus hingegen ist nicht so subtil. Hier ist die Propaganda sehr schnell zu erkennen.
raitoningu schrieb:Aber davon auszugehen, man würde nur belogen und alles wäre eine Verschwörung ist halt auch paranoid...
Ich gehe davon aus, dass die Berichterstattung bestimmten Interessen dient. Wenn man zum Beispiel weiß, dass Liz Mohn die Busenfreundin von Angela Merkel ist, dann wundert man sich auch nicht über die Lobhudeleien in der Bildzeitung, wenn diese über die Kanzlerin "berichtet".
raitoningu schrieb:Das heißt, du siehst da nur Bilder, ohne jegliche Erklärung?
Da laufen Bewegtbilder ab, zum Beispiel vom Grenzübergang in Ungarn. Oder von der Pegida-Demo. Nur sabbelt niemand dazwischen und erklärt dir, was in Dresden für furchtbare Nazis marschieren, sondern du machst dir anhand des Livestreams selber ein Bild und stellst fest, da sind ja zum Großteil ganz normale Leute unterwegs. Und wenn das nächste mal in der Tagesschau von Neonazis bei Pegida die Rede ist, dann weißt du, das ist frei erfunden.