@Bone02943 das ist ja die zentrale Frage. Sogar die entscheidende. Das kann ich dir nicht beantworten, offiziell heißt es jaja, die Erzieherinnen sprechen deutsch.
Versteh meinen Einwand nicht als gegen muslimischen Kindergarten oder türkische Schule an sich, aber die Chance rein in die Gesellschaft zu kommen, irgendwo nen Anfang zu finden muss schon gegeben sein. Ab in den muslimischen Kindergarten, dann in diese SEMA Schule, wohnhaft in einem Stadtteil wo die eigene community schwerpunktmäßig beheimatet ist...
Du willst sicher auch, dass möglichst viele Nachkommen die Chance zum schulischen und beruflichen Erfolg zum Beispiel haben, dass der ein oder andere Richter oder Polizeipräsident werden kann...aber mit halbem/brüchigem können der deutschen Sprache und fremdeln mit dem, was das Land an sich ausmacht an Kultur etc. ist das in weite Ferne gerückt.
Wenn die Zahlen und Statistiken darauf hinweisen, dass schulischer, beruflicher oder überhaupt Erfolg in der Gesellschaft auch mit muslimischem Kindergarten usw. funktionieren...mein Eindruck ist, dass Zahlen und Statistiken zu Schulabschlüssen/Integration eher darauf hinweisen, dass muslimische Kinder, wo auch immer ihre Wurzeln liegen, mehr denn je den Draht und den Kontakt zu deutschen/rein deutschen, wie auch immer Kinder brauchen um in die Gesellschaft hinein zu finden.
Das muss man aber nicht nur auf sie beziehen im Prinzip, ein Kindergarten für die schwarzafrikanische Gemeinde ist auch nicht unbedingt angebracht. Da die schulischen und beruflichen Erfolge Kinder schwarzafrikanischer Eltern genauso unbedingt den unheimlich wichtigen Draht zur "Mehrheitsgesellschaft" oder wie auch immer brauchen.
Aber so seh ich das, wahrscheinlich werden Gruppen wie PEGIDA solche Thematiken ohnehin schön islamophob unterlegen, aber die Menschen, die irgendwo noch zwischen links und rechts debattieren können und wollen, müssten schon drüber reden.