Wie muss man den Islam einschätzen?
27.10.2014 um 16:28Sehe ich anders denn ich bewerte sie anhand des Verhaltens ihrer jeweiligen letzten Propheten und da ist der Islam nunmal im Scheißefaktor dem Christentum um den Faktor hoch10 überlegenNun, die Geschichte zeigt aber, dass beide gleichermassen bekloppte, religiöse Führer zu bieten hatten und sogar noch haben.
"Prophet" ist doch auch nur ein völlig überbewerteter Begriff, der aus der Feder und Fantasie des Menschen entsprang.
Heutzutage kann sich so ziemlich jeder in die Führungsposition eines religiösen Fanatasismus begeben. Er muss nur ein wenig überzeugen und mobilisieren können, und schon hat er die Macht eines Propheten und kann sich die Dinge so biegen, wie es die Leute bereit sind anzunehmen. Und da ist schon fast alles möglich.
Der Inhalt ist total zweitrangig, da er zu jederzeit anders interpretiert werden kann. Ist ja schliesslich nicht mit wissenschaftlicher Präzision geschrieben. Ich sehe den Wurm eher in dem religiösen Gerüst, in der Idee eines allmächtigen Wesens, das angeblich einigen Menschen Narrenfreiheit gibt und sich an den Emotionen und dem Belohnungsprinzip des menschlichen Hirnes bedient.
Das ist nichts anderes als mittelalterliche Real-Life-Cheaterei.