@Mega Genau das kam mir auch in den Sinn. Man könnte fast meinen, Osama bin Laden und Konsorten hat genau auf das hingearbeitet. Hab sogar irgendwo gelesen, dass den Terrorchefs völlig klar ist, dass sie "den Westen" nicht über Nacht besiegen können. Aber mit vielen kleinen Schritten schüren sie Angst und Hass auf den Islam und spalten so jede Verbindung zwischen Christen und Muslimen, egal wie moderat. Vor ein paar Jahren hat man noch vor sich hin gelebt und den anderen ignoriert, toleriert oder sogar respektiert. Aber inzwischen hat sich Angst und Hass eingeschlichen, auch wenn noch nicht jeder bereit ist das zuzugeben.
Dennoch sehen wir in ISIS die ersten Ausläufer der Folgen. 30.000 Leute, die sich ausgegrenzt, benachteiligt oder sogar angegriffen fühlten, egal ob von den Amerikanern, dem Westen oder nur von den Shiiten. Nun suchen sie ihr Seelenheil und die Rache im Islamismus. Und genau das wird dazu führen, dass noch mehr Hass entsteht, was wiederum dazu führt, dass noch mehr Muslime diese Ablehnung, unfaire Behandlung oder direkte und indirekte Attacken zu spüren bekommen.
Eine sich langsam in einen immer größeren Abgrund drehende Spirale, gegen die mir kein wirkliches Gegenmittel einfallen mag, außer das es am Ende mal wieder so richtig kracht, bis die Kriegslust wieder versiegt ist. Man könnte fast meinen im Jahr 2014 sind die 4 apokalyptischen Reiter auf die Welt zurück gekommen, um mal wieder für ordentlich Tod und Verderben zu sorgen.