@fumo Politisch ist das wohl genauso ne schwierige Frage wie gesellschaftlich.
Politisch müssten halt unsere Verantwortlichen von ihrer Machttaktierei weg hin zu einer Politik, die ein bisschen bedarfsgerechter und allgemeinwohlorientier ist. Wenn ich das mal so nenne.
Die Scharia kann ja nicht ohne weiteres Einzug halten. Das Interesse nach Scharia muss ja auch irgendwie artikuliert werden. Und da müsste die Politik bzw. der jeweilige Bundes-Landtagsabgeordnete oder Stadtrat eigentlich schon die konsequente Position haben:" Nein, machen wir nicht mit". Aber da sich Wählerstrukturen verändern, wenn du verstehst was ich meine, könnte die Interessenartikulation fruchten.
Da hilft vielleicht wie geschrieben nur öffentlicher Druck, den die Verantwortlichen spüren, eben dieser Art von Interessenartikulation nicht nachzugeben.
Gesellschaftlich ist es doch schon mal gut, dass man nach dem Video der "Scharia Polizei" überwiegend schlechte Presse hatte und ne gewisse Resonanz. Pierre Vogel und Sven Lau werden beim Zeitung lesen die Stimmung analysieren können, und weitere Pläne aufgrund von Druck vielleicht fallen lassen. Und wenn es auch nur "PR" war, jetzt sind viele Menschen aufmerksamer als vorher. Und diese Aufmerksamkeit ist schlecht für die Salafisten.
Da können sich die Grauen Wölfe, die Milli Görüs People und die Gülen aber glücklich schätzen, bisher nicht diese Aufmerksamkeit zu haben. Obwohl sie auch tendenziell die Scharia wollen.