@Jedimindtricks Jedimindtricks schrieb:das sich der mensch weiterentwickelt hat hab ich doch nie bestritten , auch mit dem nachdenken und philosophieren über sein tun und sein und ob das überhaupt alles so richtig ist was wir so veranstalten .offenbar nen ganz normaler entwicklungsprozess und wir sind im hier & jetzt angekommen . jetzt kannste ja weiter philosophieren wie grün die erde doch sein könnt etc pp - die früchte wirste aber heute und morgen dafür nichtmehr einheimsen können - warst aber wegbereiter .
o.O wie ist das aufzufassen. Einerseits gestehst Du dem Nachdenken über die Dinge zu eine Entwicklung vorangetrieben zu haben anderer Seits soll jetzt mit dem Nachdenken über die Dinge fertig sein und Realpolitik betrieben werden.
Ich glaube, und wenn ich mir so die Welt betrachte, wir sind noch lange nicht fertig mit darüber nachdenken. Wir können schon in die Geschichte als Realpolitiker eingehen die wenig bis überhaupt nicht mehr über den Sinn nachdenken wollten. Ich geselle mich da auch gerne in eine Minderheit nicht dazu zu gehören.
@Jedimindtricks Jedimindtricks schrieb:die menschenrechte haben ja auch ne gewisse entwicklungsstufe gebraucht ,nä ?
ja einen Stift und Papier bedienen zu können. Noch eine Entwicklungsstufe höher wäre sie einzuhalten. Das unerreichbare Ideal wäre sie in den Menschen verinnerlicht zu haben das man Stift und Papier sogar wieder vergessen könnte.