@25h.nox Natürlich gibt es auch auf der ukrainischen Seite Nazis und Verrückte, aber die gibt es auf der Gegenseite doch genauso und das es in Krisensituationen häufig der Fall ist, dass die Menschen irgendwelche Extremisten wählen, die einfache Erklärungen haben, ist ja nun auch nicht erst seit dem Konflikt in der Ukraine bekannt. Trotzdem sind die Nazis egal von welcher Seite, nicht der wahre Beweggrund, sondern es sind wirtschaftliche und strategische Interessen und auch das auf beiden Seiten.
Deswegen sage ich ja, es ist Kindergarten-Quatsch hier mit Nazis und Terroristen zu argumentieren, wenn es um die wahren Ursachen des Konflikts geht.
25h.nox schrieb: die EU hat den fehler gemacht, alles ging viel zu schnell. das sich die russlandfreundlichen regionen nicht fügen werden hätte klar seien sollen. und auch die gebiete auf dennen separatisten aufgetaucht sind waren irgendwie vorher auch schon klar, das sidn die hochburgen der prorussischen politiker die weggeputscht wurden. das land ist was wahlen angeht immer schon tief gespalten gewesen.
Im Grunde genommen ist das schon korrekt, nur was die Beteiligung der EU betrifft, denke ich, da wird der Einfluss der EU mächtig überschätzt. Eine tiefe Spaltung zwischen pro-russischen Menschen und pro-westlichen gab es auch schon vorher. Ich denke keine Seite hat wirklich kommen sehen, was aus der Nummer wird und Putin hat die Situation gnadenlos ausgenutzt.
Dennoch geht es beiden Seiten um eigene Interessen und die sind wirtschaftlich und eben strategisch und auch das auf beiden Seiten.
Am Ende wird eh der Westen gewinnen und das nicht zu sehen, ist Putins großer Fehler, denn auf lange Sicht kann Russland keinen Wirtschaftskrieg mit dem Westen durchhalten. Das hätte er eigentlich aus dem Zusammenbruch der UDSSR lernen müssen. Aber da kommt eben der russische Stolz und das Ego von Wladimir ins Spiel und beides sind schlechte Ratgeber. Es mag so aussehen, als wäre Putin im Moment auf der ganzen Linie auf der Siegerstrasse, aber ähnlich wie Hitler und die großen Anfangserfolge der Wehrmacht, werden die auf Dauer nichts wert sein, da der Westen einfach über ein Vielfaches der russischen Wirtschaftskraft verfügt und das ist in jedem modernen Konflikt ausschlaggebend.