born_in_th_usa schrieb:Ach ob die da so wirklich eine Supermacht wollen glaube ich nicht. Das ist Puin selbst was da Pläne hat.
Ja, das meinte ich eigentlich auch. Einen Vorteil hat er durch die Größe des Landes: Er kann sein Militär dort jeweils beliebig stationieren wie und wo er gerade will. Die kleineren Staaten um Russland herum müssen dann jeweils jeder für sich dagegenhalten, was schwierig ist. Oder sie verbünden sich. Wenn man mal die Atomwaffen wegläßt, dürfte Westeuropa militärisch gesamtheitlich den Russen deutlich überlegen sein - solange sie als eine Macht handeln. Das nutzt Putin aus, um sich als "bedroht" darzustellen. Es ist aber kaum denkbar, dass Westeuropa gemeinsam Russland angreifen würde. Ich hoffe, sie würden sich gemeinsam verteidigen, wenn sie von Russland angegriffen würden.
Russland ist aber jedem einzelnen europäischen Land überlegen. Insofern ein Dilemma bei Verhandlungen.
Was Putin angeht, ich weiß es nicht, aber ich traue seiner Psyche nicht ganz. Er ist sicher intelligent, aber der schleppt irgendwas mit sich rum, was er nicht aufgearbeitet hat, fürchte ich. Und solange ihm die Leute davonlaufen wird das nix.
Schau dir mal die Bevölkerungsentwicklung an (Bevölkerung ist auch "Macht"):
1989: USA: ~247 Mio. Ew. Sowjetunion: ~287 Mio. Ew.
2021: USA: ~330 Mio. Ew. Russland: ~
146 Mio. Ew.
Was für ein Substanzverlust und damit Verlust an Einfluß, Geld, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur (und Militär)