Ldex97 schrieb:Klär mich auf, aber soweit ich weiß hat die Nato sich in der Vergangenheit immer weiter richtung Russland ausgebreitet. Obwohl die Nato eigentlich nach dem Fall der Berliner Mauer (mündlich jedoch nur) zugesichert hat, dass sie das nicht tun werden.
Osteuropäische Staaten sind der NATO beigetreten, da sie nach Jahrzehnten als Soviet-Vasallen in der westlichen Welt eine bessere Zukunft für ihre Nationen und Gesellschaften sahen.
Der Ausdruck, die NATO habe sich ausgebreitet, klingt nach einer militärischen Intervention gegen den Willen und die territoriale Souveränität der einzelnen Staaten.
Also quasi das, was Russland in der Ukraine und Georgien macht.
So lief das mit der NATO aber nicht ab. Jedes verdammte Land hat das Recht, selbst zu entscheiden, mit wem man Bündnisse eingeht, und die Erfahrungen der Länder mit Russland und der CCCP sind eindeutig....da würde ich mich auch präventiv schützen wollen.
Was sagt eigentlich Herr Gorbatschow zu den angeblichen mündlichen Zusagen, immerhin war er ja der Präsident der CCCP zu dieser Zeit.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-11/nato-osterweiterung-gorbatschowUps, na sieh mal einer an
:D