Chavez schrieb:Das 21 Jahrhundert ändert nix am Ergebniss, aber wie man mit Geschichte umgeht, wie man Feiert und was man anstreben sollte
Ja, eben, ob Militarismus im Sinne der UDSSR Partei als Feierlichkeit heute noch so angemessen ist, kann man drüber streiten.
Aber Russland hat ja eh seit Jahren den Rückwärtsgang eingelegt.
Chavez schrieb:du siehst tendezen wie bei Stalin? wow
Nein ich sehe die Tendenz die eigene Geschichte zu verklären. Stalin ist da nur ein Beispiel.
Chavez schrieb:aber deine Meinung ist es?
Habe ich mir angemaßt für ein ganzes Volk zu sprechen?
Chavez schrieb:na siehst du du versuchst Völkermord der Nazis und den Versuch dieser mit der Deportation zu relativieren. Die Deportation der Krimtataren war ein Verbrächen genauso wie die Deportation anderer nur ist das nicht annähernd das was die Nazis mit den Juden gemacht haben und was sie sonst noch im Generalplan Ost vor hatten.
Nö, ich weise darauf hin das man eben auch mal die eigene Geschichte reflektieren sollte. Wir wollen ja nicht Mio Tote die Stalin und andere Säuberungen verursacht hat unter dem Tisch fallen lassen.
Und ja, es war nicht das selbe wie der Holocaust, sagt ja auch keiner. Ändert ja nix bzgl Rechte und Umgang mit Völkern seitens der UDSSR Führung.
Und ein Stück Papier wie der Generalplan Ost, bleibt eben nur ein Stück Papier, bzw ist etwas Hypothetisches.
Wie erwähnt Russland ist im Rückwärtsgang, und neigt dazu bestimmte Eigenschaften von Faschistischen Staaten anzunehmen.
Militarismus ist eines davon.