Dete schrieb:Deswegen schrieb ich ja auch von den exorbitant hohen Verlusten auf Seiten der UDSSR.
Und glaube mir, ich will die Absichten Hitlers und seiner Schergen in keiner Weise verharmlosen! Aber ich bin mir auch sicher, dass dies rassistische Denken zumindest seit der 68er Generation nicht mehr Teil der Deutschen Agenda ist.
Darf ich fragen wo hier die Logik ist? Man soll den Sieg über die Nazis nicht feiern weil, die Vernichtung der Völker der ehemaligen UdSSR nicht mehr auf der Agenda in Deutschland steht? Warte mal soll man eventuell noch auf die Knie fallen und danken?
Dete schrieb:Du siehst jetzt aber nicht wirklich Hollywood als Maßstab für Geschichtsaufbereitung oder?
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das in den USA auf die Rolle der UdSSR hingewiesen wird oder? Tut mir leid aber ich kenne auch Leute auf den USA, die Cousine meiner Mutter ist dort hin Ende der 80er ausgewandert, von ihrer Tochter, die dort die Schule abgeschlossen hat, weiß ich das dort über den zweiten Weltkrieg fast ausschließlich über die eigene Rolle gesprochen wird.
Dete schrieb:Du musst jetzt sehr tapfer sein, aber die UDSSR existiert heute tatsächlich nicht mehr. ;)
Das meinte ich mit den Frieden verlieren.
Hat aber rein gar nichts mit dem zweiten Weltkrieg zu tun sondern mit der Habgier und degradation der sowjetischen Elite.
Dete schrieb:Ich sagte doch, sie haben letztendlich verloren.
Nein den sie durften Leben. Den genau darum ging es nicht nur um das Recht auf einen Staat, sondern auch das Recht auf Leben. Und man hat nicht nur sein eigenes Recht erkämpft sondern auch das der anderen.
Dete schrieb:Die Russen, die Menschen, die Bewohner Russlands. Und jetzt, 71 Jahre nach dem Krieg, 25 Jahre nach der UDSSR geht Dir persönlich keine Kritik an Russland über die Lippen, oder die Tasten. ;)
Was soll ich kritisieren? Was ich persönlich interessant finde ist, wie du und andere hier ständig Kritik an Russland von mir verlangen, aber z.b. als das Thema wm Stadion hier erwähnt worden war, und man den danebenen Vergleich mit BER gemacht hat und meinte das wm Stadion seien 12 BERs, und als ich dan darauf hin gewiesen habe, das eher umgekehrt, der BER ist 3 WM Stadions. Da hatte man mich sofort hier angefahren, das BER seinen eigenen Thread hat, danke übrigens für den Hinweis, ich habe nachgeschaut keiner, der sich über das WM Stadion aufgeregt hat , hat sich im BER Thread beteiligt. Ich habe RF kritisiert, meine Kritik ist nur punktgenau und nicht für alles und jeden. Ausserdem haben wir uns schon über Kritik unterhalten und ich habe dir meinen Standpunkt zu einigen Dingen bereits erklärt, also ist der Vorwurf das keine Kritik von mir je kommen würde etwas verlogen.
Dete schrieb:Kritik ist aber wichtig. Das beginnt mit Selbstkritik, der Kritik an seinen eigenen Überzeugungen, seinem Umfeld und auch unter auch der Kritik an seiner Nation.
1. ich habe nur den deutschen Pass. Also ist Deutschland meine Nation also müsste ich Deutschland kritisieren
;)das tue ich natürlich nicht, sonst darf ich mir wieder von Hape anhören das ich nach RF gehen soll und wie dankbar ich doch sein darf das ich hier bin, übrigens ich habe kein Recht auf einen russischen Pass, da meine Eltern die russische Staatsbürgerschaft abgelehnt haben als ich noch ein Kind war und für mich natürlich auch, nach der russischen Verfassung, hat man nie wieder das Recht auf einen russischen Pass.
2. habe ich schon mehrmals, fang du mal an, kritisier mal deine Nation, deine Überzeugung und dein Umfeld.