mayday schrieb:Ja und auch das ist nicht gut, diese ganze Entwicklung ist bedenklich, wo das hinführen kann. Es gibt immer nur Verschärfung und keine Entspannung.
naja könnte daran liegen das manche Schwellenländer den Keller voller Atombomben haben und glauben sie währen eine Weltführungsmacht oder Europäischer Hegemon.
mayday schrieb:Ich bin ja auch dafür, dass modernisiert wird. Die frage ist wie und wo. Es ist heute nicht mehr Zeitgemäss ein grosses Heer zu haben aber schlechte Ausrüstung.
Oh das war hier nie der Fall, 1990 hatten die NATO große Heere und gute Ausrüstung, auch wenn die Kleineren Länder naturgemäß weniger aufbieten konnten.
mayday schrieb: Die Tendenz geht in richtung kleiner, mobiler, moderner.
Jein, es gibt nicht wirklich Tendenzen, was man braucht ist abhängig von dem was man erwartet. Hier in Europa waren die letzen 14 Jahre geprägt von Peacekeeping und co ala Afgahnistan. Da fährt man natürlich keine Panzerdivision mit Unterstützungselementen auf. Und schwupps 2014 merkt man das man Konventionelle Aktionen gar nicht mehr ausführen kann.
Aber was dein Trend angeht scheint Russland ja in die völlig falsche Richtung zu gehen.
mayday schrieb: Jedoch denke ich, sehen wir hier den Anfang eines Aufrüstwettbewerbs und das ginge dann weit über eine Modernisierung/Erhaltung hinaus
Nein einen Wettbewerb sehe ich da in Europa noch nicht. Russland scheint da noch eher in 80er Jahre Denken verhaftet zu sein
mayday schrieb:..zumal nun auch Massenvernichtungswaffen, Atomwaffen, modernisiert werden.
Oh dann schauen wir mal was wer so modernisiert.
Die Regionalatommächte tauschen ihre Träger bzw Transportfahrzeuge aus. Verbunden mit quanitativer Abrüstung.
Russland hat in den letzen Jahren neue ICBMS in Dienst gestellt.
oder kommten jetzt die läppischen 200 Taktischen Bomben wo die USA die Treffgenauigkeit erhöht haben bei gleichzeitiger Reduzierung der Sprenkraft
Kann Russland ja auch mal machen, dann können sie ein paar ihre Tausend Takt abschaffen, ebenso ihre unsinnigen Kurzstreckenraketen.