@spielmitmirjetzt mal ernsthaft, du solltest dich vllt. doch noch einmal über grundsätzliches mit Bezug auf die NATO schlau machen.
Das diese USA-dominiert ist liegt wohl auch einfach daran, dass die meisten anderen Mitgliedsländer sich zurückgelehnt und Rüstung abgebaut haben, die Amis hams ja. Das die sich dann denken, der Laden gehört ihnen ist doch irgendwie nachzuvollziehen.
Und nochmals zur EU-NATO; davon abgesehen, dass mir immer noch nicht klar ist, woher die militärische Schlagkraft kommen soll, wie stellt du dir das vor? Mitbekommen wie fantastisch die EU-Länder in den letzten Jahren zusammenarbeiten (und nein, da hat die US nun wirklich nix mit zu tun).
Ich sehe es schon vor mir, D will am liebsten nur zahlen und Rüstungsgüter stellen (die bringen ja Geld in die Kasse), England fordert, dass seine Soldaten eigene Uniformen andere Rationen bekommen, Italien fordert für seinen Beitrag von 35 Soldaten Vetorecht für alle Beschlüsse und die Niederlande stellen Soldaten nur dann zur Verfügung, wenn sie die Garantie bekommen, dass keiner verletzt wird.
Yeah, in 10-12 Jahren wären wir wohl so weit, uns auf eine Uniform festgelegt zu haben...