@niurick niurick schrieb:Süffisanz und Zynismus sind hier kein guter Stil. Der macht sich nur in den Büchern von Fernau gut.
Aber ich mag solche rhetorischen Stilmittel
:DNun, ich halte es auch für menschlich, sich immer besonders um seine Vorteile zu bemühen.
Aber unsere Gesellschaft basiert unter anderem auf der Säule des Rechtsstaats und auf der Gleichbehandlung vor Gericht.
Wir nehmen das ,,Recht" oder das, was wir dafür halten, nicht selbst in die Hand, weil wir darauf vertrauen, dass die Justiz gerechte, akzeptable Urteile trifft. Und weil wir auf Gleichbehandlung vor Gericht vertrauen.
Daher finde ich es ehrlich gesagt sehr kritisch für die Gesellschaft, wenn man den Eindruck bekommt, dass sich vermögende Persönlichkeiten freikaufen können, wo andere, die finanziell nicht in der Lage sind, solche Summen zu berappen, höchstwahrscheinlich vor Gericht landen.
Es gab ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht einmal eine Gerichtsverhandlung, sondern es wurde ausgehandelt:,,Okay Bernie, du zahlst 100 Millionen Euro an den Staat und dafür vergessen wir die Sache mit der eventuellen Bestechung...".
Wie soll man das nennen? Eine erneute Bestechung? Erpressung? Ungleichbehandlung?
Hätte man auch einem Obdachlosen, der versucht hätte, mit hart ersparten 50€ einen Polizisten zu bestechen, so davonkommen lassen?