Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:15
Korrektur eines Beitrags von mir zuvor:

Das ist deine Meinung, dass es um Verteidigung geht. Auch dass Hadithe Müll sind, das ist deine Meinung. Die klassische Ummah hat dazu eine andere Meinung, und die geben heute immer noch maßgeblich mithin den Ton an.

Habe Ummah mit Ulama vertauscht. Ulamah sind die Gelehrten auf arabisch-islamisch Sprech. Die klassischen Rechtsschulen bestehen aus vier Stück im Sunnismus, davon hält nur eine es gerechtfertigt, dass ein Waffenstillstand nicht aktiv aufgekündigt werden darf, um auf Eroberungen zu setzen.

Anzeige
melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:16
@xwolfx

Danke schön! Genau so ist es. Wenigstens einer, der das, worum es mir geht, verstanden hat :)


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:17
@trance3008
Besser als Islamkritik ist Korankritik und noch besser Kritik an bestimmten Passagen aus Koran in literaler Hinsicht. Islam ist individuell und jeder Muslim vertritt einen eigenen Islam. So kann man die Sachen meiner Meinung nach besser kritisieren und auch Pauschalisierung vermeiden.


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:17
@libertarian
Dan fang mal damit an das du das buch richtig liest und hier nicht rumlügst.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:20
@libertarian

Ja stimmt, da geb ich dir recht. Ist wohl auch verständlicher für andere, wenn man das auf diese Art präzisiert.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:23
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nciht Religionen bringen Menschen um, Menschen bringen Menschen um. Jede ernsthafte Debatte üner Konflikte, sollte ihren Fokus auf die tieferliegenden Ursachen legen, denn es gibt praktisch keinen Konflikt, der sich losgelöst von Macht- und wirtschaftsinteressen betrachten lässt und somit taugen auch Religionen nicht als Erklärungsmodelle für Auslöser von Gewalt, sondern sie sind allenfalls Mobilisierungsgründe, aber da waren die Menschen schon immer kreativ, gründe zu finden, ihre Nachbarn auszuplündern.
Ich finde seinen Post sehr gut, und der ist leider untergegangen.
Der Islam ist meist leider nur ein Mittel zum Zweck, Vorwand, Ausrede. Und bestimmt gibt es auch diese machtgeilen Typen die wirklich an die Schriften glauben und somit alle Ungläubigen töten wollen. Aber der Großteil wird nur ausgenutzt.
Warum werden Frauen so sehr unterdrückt zB?
In Europa waren Frauen bis vor kurzem auch sehr unterdrückt und das ist jetzt nicht mal so lange her. Weil solche Wi****r Angst vor starken und erfolgreichen Frauen haben. So wie wenn man im Zirkus die Wildtiere schlägt und sich unterwirft. Dann können sie nicht viel anstellen -.-


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:24
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ja, klar gibt es die Stellen in der Bibel. Aber wir können doch nicht das Eine mit dem Anderen relativieren. Schau auch dazu, wo meiner Meinung nach die strukturellen Unterschiede liegen, und was Rabbis lehren und was manche Imame. Klar gibt es auch viele und genügend Imame, die den Koran auf friedliche Weise interpretieren. Das steht aber nicht zur Debatte, wenn es um die wahrgenommenen strukturellen Unterschiede und die Quantität geht und was so immer noch den Ton angibt. Hingegen aber gibt es heute leider auch viele radikale Rabbis, welche die Palästinenser als etwa damalige Kanaaniter interpretieren. Aber das ist trotzdem geographisch gebunden und dürfte eine Minderheitenposition darstellen. Dennoch wiegelt es den Konflikt in Nahost auf. Aber schau hingegen, was die Imame etwa aus Saudi-Arabien lehren. Aus Qatar fungieren gar Leute, die erst alle Juden auslöschen wollen, um sich dann den Rest der Welt zu unterwerfen.
Was ich meine ist, dass wir dazu neigen die Extreme herauspicken und daran die Unterschiede festmachen. Das drängt die jeweilige Partei in ihre Ecke, die sofort in eine Verteidigungsposition erzeugt.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn wir die Gemeinsamkeiten entdecken und damit wir diejenigen stärken, die ein friedliches Miteinander wollen? Ich meine, stelle den Verstand über die Emotionen.

Natürlich wenn einer partou auf Gewalt gebügelt ist, dann muss da auch mal alt-testamentarisch das ein oder andere Körperteil dran glauben. Aber dafür hat die mehr oder weniger zivilisierte Welt ihre Instrumentarien etabliert.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:26
@trance3008
@xwolfx


Es gibt aber nicht "Den Islam" oder "Das Christentum" sondern tausende Interpretationen eines Buches. Jeder Sucht sich das raus was ihm am besten passt und macht seinen Glauben daraus, dass ist doch der Unsinn mit Religionen und diesen komischen Büchern.


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:29
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Komisch, wenn einer sagt, in der Bibel wird Faschismus propagiert, macht das nur den wenigsten was. Kaum ein Christ fühlt sich angesprochen oder gar persönlich beleidigt oder diskriminiert, wenn solche Äußerungen fallen
Du kennst nich viele christen, kann das sein?


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:30
@intruder

Du sagst es. Unsinn ist es allemal und kaum einer blickt in diesem Interpretationswirrwarr noch wirklich durch, was die Konflikte, auch zwischen Gläubigen untereinander, zuweilen noch mehr schürt...


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:32
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Jeder Sucht sich das raus was ihm am besten passt und macht seinen Glauben daraus, dass ist doch der Unsinn mit Religionen und diesen komischen Büchern
Da kann aber für uns alle auch die Chance liegen die Gemeinsamkeiten, die es in allen abrahamischen Religionen gibt zu finden und das friedliche Zusammenleben fördern.

Ist ungefähr so wie bei Softwareentwicklung, die ja auch geschrieben wurde. Tora war Religion V1.0,
Bibel V2.0, Koran V3.0 und selbst in der V3.0 gibt es den Grundcode der Version 1.

So könnte man es auch sehen. Wenn wir es jetzt schaffen einen Konsenz zu finden dann wird die V4.0 released.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:32
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Du sagst es. Unsinn ist es allemal und kaum einer blickt in diesem Interpretationswirrwarr noch wirklich durch, was die Konflikte, auch zwischen Gläubigen untereinander, zuweilen noch mehr schürt...
Das liegt unter anderem, weil Religion ein Thema fahrlässig behandelt, für dessen Antworten der Durchschnittsmensch einfach zu dumm ist.

Aber mit der Absurdität der Antworten seiner Lieblingsreligion fühlt er sich schlau und überlegen und dabei kommen dann die lustigsten Sachen rum. Im Namen der Dummheit im Himmel.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:32
@aseria23

Doch, eigentlich schon... Gut, zugegeben, die, die ihre Religion sehr ernst nehmen, waren zwar nicht gerade erfreut, solche Aussagen meinerseits zu hören, aber bisher hat mir trotzdem keiner Rassismus oder rechtes Gedankengut aufgrund dieser Äußerungen unterstellt. Was ich von Muslimen, die ich kenne, hingegen beim besten Willen nicht behaupten kann...


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:35
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Besser als Islamkritik ist Korankritik und noch besser Kritik an bestimmten Passagen aus Koran in literaler Hinsicht.
Kannst du die Stellen mal in literarischer Hinsicht kritisieren?

HESEKIL 9
4Und sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Greuel, die darin geschehen.
5Zu den anderen Männern aber sprach er, so daß ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen.
6Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren. Fangt aber an bei meinem Heiligtum! Und sie fingen an bei den Ältesten, die vor dem Tempel waren.
7Und er sprach zu ihnen: Macht den Tempel unrein, füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen; dann geht hinaus! Und sie gingen hinaus und erschlugen die Leute in der Stadt.
oder
MOSE 31ff
7Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HERR dem Mose geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war.
9Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie,
10und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte ihrer Wohnung und alle Zeltdörfer.
15Warum habt ihr die Weiber leben lassen?
17So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;
18aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben.

@bliebig
Zitat von bliebigbliebig schrieb:So könnte man es auch sehen. Wenn wir es jetzt schaffen einen Konsenz zu finden dann wird die V4.0 released.
Küngs Weltethos?


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:36
@bliebig
Es gibt Probleme, die wir lösen müssen und die man auch ansprechen sollen dürfte. Und auch sollte ein akademischer Diskurs möglich sein. Ich möchte die Freiheit besitzen, bestimmte Meinungen zu bestimmten Versen zu besitzen, ohne gleich böswillig was unterstellt zu bekommen, was man schon fast selbst als Hetze bezeichnen könnte.

@emanon
Nein, weil ich sie schon an anderer Stelle im Forum kritisiert habe. Nur weil du ein bestimmtes Bild von mir besitzt, muss ich mich nicht auf solche Spielchen einlassen. Ich habe hier aber durchaus strukturelle Unterschiede zu diesen Versen aus der Bibel aufzuzeigen versucht, und dass sich das auch auf verschiedene Gelehrtenmeinungen niedergeschlagen haben könnte. Einfach meine Beiträge hier mal alle nochmal genau lesen.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:37
@emanon
Küngs Weltethos kannte ich bis gerade nicht, scheint aber darauf hinauszulaufen.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:39
@libertarian
Es reicht mir ja schon, wenn dir die Albernheit deines Vorschlages aufgegangen ist.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:39
@emanon
Welcher Vorschlag, bitte präzisieren.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:40
@emanon
Ach übrigens: Du verwechselst literal mit literarisch. Literal bedeutet dem Buchstaben nach.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 16:40
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:...und noch besser Kritik an bestimmten Passagen aus Koran in literaler Hinsicht.



Anzeige

melden