Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 18:59
das Problem ist dass "normale Moslems" diesen Irren auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.
Es gibt zwar Widerstand aber die USA haben so erfolgreich die regionalen Regierungen geschwächt dass es jetzt die Terroristen dort leicht haben die Gebiete zu übernehmen und nen neuen "Gottesstaat" zu errichten.
Insofern stimmt schon was Du schriebst in Bezug darauf dass sie es den USA zu verdanken haben.
Jetzt soll angeblich der Befehl erlassen worden sein alle Frauen in den eroberten Gebieten zu Zwangsbeschneiden.
Man sieht diese Söldner und ihr neuer Kalif sind der letzte Abschaum.

Anzeige
melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 22:23
@a-n-n-a
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:ihr scheint wohl davon auszugehen das ich christlich bin ... bin ich nicht.

ICH BIN MENSCH und habe angst vor der zukunft, ich würde gerne frieden und vielleicht etwas liebe in der welt sehen. und ein zeichen dafür um die hoffnung in vielen menschen zu wecken.
Ich erzähle dir jetzt mal eine Geschichte, einen Teil der Lebensgeschichte von OddThomas.
Ich habe als Soldat mehr als 2 Jahre in muslimisch geprägten Ländern verbracht, davon ein knappes Jahr in Afghanistan.
Da haben wir auch Bekanntschaft mit radikalen gemacht, die auf uns geschossen haben, sei es mit Gewehren oder Mörsern oder uns anderweitig den Arsch hochjagen wollten. Diese radikalen Spinner machten aber nur einen kleinen Bruchteil der Bevölkerung aus, zum Teil stammten die auch eher aus Usbeskistan, Pakistan oder sonstigen umliegenden Gebieten.
Die eigentliche Bevölkerung war gastfreundlich, warmherzig und friedfertig.
Die besaßen quasi nichts, wenn man es mal mit unserem Standard vergleicht, speziell in ländlichen Gebieten gab es kaum was, das bisschen was sie zu essen hatten, wollten die sogar noch mit uns teilen als Zeichen von Gastfreundschaft und Dankbarkeit.
Das waren Menschen wie du und ich, wie die Juden in Israel oder sonstwo auf der Welt oder die Leute in Gaza.
Die haben mehrfach am Tag gebetet, mehr als es die "normalen" Christen vermutlich machen, haben ihre Religion gelebt ohne uns "christliche Invasoren" auch nur annähernd ablehnend gegenüber zu treten. Das hat lediglich der kleine radikale Teil gemacht, in dem er uns angriff.
Trotz oder gerade wegen der Erfahrungen hege ich keine Abneigung gegen den Islam, weil mir eben die normale Bevölkerung gezeigt hat, dass sie nämlich vor allem eines sind und unsere Ziele sich ebenfalls ähneln, wenn nicht sogar gleichen.
Und weisst du, was das war? Halt dich fest, genau das:
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:ihr scheint wohl davon auszugehen das ich christlich bin ... bin ich nicht.

ICH BIN MENSCH und habe angst vor der zukunft, ich würde gerne frieden und vielleicht etwas liebe in der welt sehen. und ein zeichen dafür um die hoffnung in vielen menschen zu wecken.
Menschen wie du und ich, mit genau den Zielen die du angesprochen hast. Allerdings mit weniger Vorbehalten gegen andere Religionen als du sie hast. Sie haben nämlich als erstes den Menschen gesehen und nicht die Religion, der er zugehört, sofern er überhaupt einer angehört.


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 22:39
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:die Nordallianz war nicht beteiligt

falls Du damit die Nato meinst, die haben beim zweiten Krieg nicht mitgemacht.
Ich antworte einfach mal stellvertretend für @Nerok , da ich weiß, was er meinte.
Er sprach von 2001, also dem Einmarsch in Afghanistan (Irak war 2003).
Dabei spielten diese Jungs hier eine nicht unwichtige Rolle:
Wikipedia: Nationale Islamische Vereinigte Front zur Rettung Afghanistans

Die wurden in unseren Breitengraden hauptsächlich Nordallianz genannt.
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Aber Du sprichst von Al-Quaida als wenn sie ein Land oder eine Reli wärn aber sie sind eine Terrororganisation, ursprünglich von der CIA ausgebildet, als Afghanistan ch von den Russen besetzt war.
Das ist m.M.n. nicht ganz korrekt ausgelegt. Die USA unterstützten die Mudjahedin in Afghanistan im Kampf gegen die Russen.
Die Mudjahedin waren Kämpfer aus aller Herren Länder und aus allen Teilen Afghanistans, darunter regionale Stämme und Milizen, die sich eigentlich spinnefeind waren und nur im Kampf gegen die Russen sich nicht gegenseitig die Köpfe abhackten. Als der Russe weg war, ging es dann wieder los. Aus den vielen kleinen Gruppierungen kamen unter anderem Al Qaida und auch die Taliban, damals noch als ziemlich kleine Gruppierung hervor.
Dass sie gezielt von der CIA unterstützt wurden stimmt nur insofern, wie es auch auf alle anderen Gruppierungen zutraf. Ebenso für die zahlenmäßig stark vertretene Nordallianz, welche ebenfalls ein Bündnis vieler Gruppierungen vor Ort war.


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 22:43
@OddThomas
Interessant, dass du das erwähnst. Wie siehst du denn die Beteiligung der Mudjahedin oder der Söldner (weiß gar nicht, ob die Mudjahedin auch Söldner waren) in den aktuellen Konflikten? Sprich, wo sind sie abgeblieben?


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 22:57
@vincent
Das sehe ich heute noch viel verworrener als früher. Früher gab es ja noch einen konkreten Feind, heute geht das Gemetzel ja schon innerhalb der eigentlichen Zusammenschlüsse los, siehe Syrien.
Die Feinde waren früher anderen Glaubens (siehe die Sowjets in Afghanistan oder die Serben und Kroaten in den Jugoslawienkriegen).
Die Welt hat sich verändert, die Mudjahedin ebenfalls. Waren es früher noch mehr überzeugte (also für die Sache), sind es heute wirklich eher Söldner (also für das Geld) oder Terroristen (Al Qaida, ISIS, Hisbollah und Konsorten).
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, wie gesagt, das ist mittlerweile so verworren, da blicken die glaube ich selbst nicht mehr durch ;)
In Afghanistan und Jugoslawien war das noch überschaubarer.
Vielleicht sterben die Mudjahedin im eigentlichen Sinne ja auch aus oder das Wort wird inflationär für alle möglichen Gruppen verwendet.


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 23:59
@OddThomas
Danke für die Infos.
Wünschte ich könnte behaupten, dass ich schlauer als vorher bin.. :troll: :D
Ne ersnthaft, blick da halt echt nicht durch. Geht wohl auch gerade gar nicht wirklich. Mich hatte das "plötzliche" Auftauchen der ISIS ziemlich überrascht.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 00:09
@vincent
Ja, hatte mich damals berufsbedingt auch mehr mit dem Balkan und Afghanistan beschäftigt.
Verfolge zwar auch die aktuellen Konflikte, aber nicht mehr mit der Intensität wie früher, als man quasi noch selbst betroffen war.
Aber gerade Syrien ist da ziemlich verzwickt, jetzt auch durch die ISIS übergreifend im Irak.
Wird aber etwas OT gerade, dafür gibt es die anderen Threads.
Allerdings hab ich die Erfahrungen gemacht, dass die Radikalen zwar eine Menge Einfluss und Macht ausüben, die normale Bevölkerung aber nicht zwingend anders tickt als wir bei uns.
Kulturelle Unterschiede gibt es immer, ist ja in Schleswig-Holstein und Bayern auch nicht anders.

Wie viele Muslime gibt es weltweit? Knapp 2 Milliarden? Wenn die alle radikal wären, würde die Welt wohl ganz anders aussehen.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 00:20
Muslime - wenn ihr für Menschlichkeit seid, wenn es Moderate Muslime gibt, wenn euch das leid dieser Welt wirklich was angeht und kümmert - SETZT EIN ZEICHEN gegen die Christenverfolgungen und den neu aufflammenden Judenhass.
Würde mich wundern wenn es hier noch Muslime gibt, ich mein allmystery ist ja fast schon wie politically incorrect.

Wieso setzt du kein Zeichen für die ständige Kriege die Amerika führt kein Zeichen und den Leid den die verursachen? wie kommst du darauf uns Muslime die schuld am leid dieser Welt zu geben?
Vor allem weil wir selbst die ISIS und Co verurteilen und diese nicht als Muslime sehen, niemand der einen unschuldigen und vor allem kinder tötet, kann sich als Muslim bezeichnen und jetzt will ich auch kein dummes geschwätz von euch hören.

Genauso wie es dumme deutsche gibt, gibt es auch dumme Muslime die falsch verallgemeinern und Judentum und den Zionismus als das selbe bezeichnen. Ich bin ganz klar gegen den Zionismus aber gegen den Judentum an sich kann ich nicht sein, da der Islam darauf aufbaut. wir haben die selben propheten und den selben Gott. Gilt natürlich auch über das Christentum.

Christenverfolgung, ich will das jetzt nicht verharmlosen aber ich denke das dies etwas aufpusht wird, in den Kriesenländer sterben sicher mindestens genauso viele Muslime wie Christen nur die Bildzeitung schafft es ihre Leser damit zu locken.
leute, wieso hat sich kein einziger islamischer verein dagegen ausgesprochen und es verurteilt?
Gegen was? die ISIS die sehen wir selbst nicht als Muslime, wenn sich jetzt Peter mit einem Sprengstoff gürtel vor einer Moschee in die Luft sprengt, wirst du dann auf die straße gehen und dich dagegen aussprechen?
ich fordere eine entschuldigung gegenüber dem jüdischen volk vom Islamischen Verein!
Ich fordere von dir eine entschuldigung für den Einmarsch von Amerika in den Irak.
Im Koran ist der Jude eben kein Freund sondern Feind. Was soll man da schon groß erwarten dürfen
Du hast auch kein Plan und behauptest jetzt gleich auch 100% das du den kompletten Quran gelesen hast.
ich hetze nicht und das weißt du... oder ist es dir nicht wichtig das islamische vereine sich gegen judenhass aus muslimischen reihen distanzier und die christenverfolgungen anprangertt??? tolerierst du das alles?
Ich finde das ist mehr als nur hetzen, ich finde das sogar als angriff.


Ok alle 15 seiten zu kommentieren ist dann doch etwas zu viel, Liebe leute und böse Hetzer,
ich weiß nun wieder warum ich seid jahren hier nicht mehr rein schreibe. Aber das ist egal.
Glaubt es oder nicht, wir Muslime verachten die ISIS und Co genauso und mehr.
Ich hab auch keine lust mehr Bilder von toten Babys zu sehen die in Facebook weiter geleitet werden.

An die Atheisten, die Kriege haben nicht wirklich mit den Religionen zu tun sondern mit den Menschen, selbst wenn es keinen Glauben geben würde, würden wir Menschen uns wegen was anderes bekriegen.

PS: Anna, ich werd zwar hier nichts mehr rein schreiben, hoffe doch aber das ich die entschuldigung für die von Amerika geführten Kriege von dir zu lesen bekomme.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 00:52
Die Rassismuskarte zu ziehen ist natürlich jetzt DIE Lösung aller Lösungen. Allmy ist seit jeher bekannt als linkes Sammelnest. @Dreckskerl hat wohl heute Allmy mit links entzaubert.

Eine Sache noch Dreckskerl: Die Frage war, warum bei Israel bzw. bei der Situation in Nahost die Emotionen so beispiellos hochkochen und bei anderen ähnlichen Konflikten nicht. Das ist doch, warum sich jeder wundert. Deswegen dann die Frage, warum zumindest nach Eindruck so selektiv quasi intensiv demonstriert und diskutiert wird. Wer stellt sich denn vor die syrische Botschaft und belagert die. Oder will die angreifen.

Die israelische Botschaft als Betonbunker, weil die Leute wie wild den Mitarbeitern ans Leder wollen. Aber andere Botschaften konfliktbehafteter Staaten haben 3x im Monat Tag der offenen Tür oder wie. Die syrischen Diplomaten gehen in der Hitze im Berliner Kuhdamm shoppen, während Zuhause tausende Menschen sterben.Interessiert niemand. Aber jeder israelische Diplomat muss mit körperlichem Angriffen rechnen?


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 04:09
Hab ihr schon mal in die Gesichter geschaut, wenn Moslems allahu akbar rufen egal auf welchen Fleck dieser Erde.

Ich sehe in diesen Augen kein Frieden, kein Gott sondern ich sehe wahrhaftig den Teufel in diesen Gesichtern. Und dieses Wort wird überall verwendet egal um welches Gespräch es geht am ende heisst immer allahu akbar!

Ich brauch nicht den Koran zu lesen um zu verstehen das die Moslems viel zu viele radikale Kräfte haben und sich das negativ auf alle Andersgläubige auswirkt!!!


Wer verstehen will was der Koran einem Land bringt, muss doch nur ein Blick auf den Iran werfen.

Warum hab ich immer das Gefühl gehabt, dass die Iraner auf mich immer am gebildetsten Wirken und sich zum Rest unterscheiden? hmmm....

Einfach mal ein wenig den Iran studieren und dann sich mit der islamischen Revolution beschäftigen.


Wieso sind die Türken im Westen gebildeter als die im Osten?!!

Und wer veränderte diese Werte in der Türkei? War es nicht atatürk??!!!
Wo ist atatürk geboren und wo lernte er sein Wissen nochmal???

Was sagte eigentlich atatürk zum Koran???

“Der Islam, diese absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen(Mohammed) ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet.”


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 06:49
Ich hoffe nur dasss rechtzeitig etwas gegen die ISIS unternommen wird bevor sie sich etablieren und unbesiegbar werden.
Ich bin acuh der Meinung dass den Menschen im Irak und in Teilen Syriens noch unsagbares Leid bevorsteht wenn diese Irren nicht gestoppt werden.
Alle Arabischen Länder sollten sich gegen diesen Terror vereinen. Ich meine Suniten und Schiiten, Rebellen und Staatstreue in Syrien, alle zusammen gegen ISIS, weil sonst seh ich schwarz für die Region, die bekommen nämlich immer mehr Zulauf.
Auf keinen Fall wieder eine Intervention von den USA, die können nur Alles kaputt machen, das muss von SaudiArabien oder Iran gemacht werden, die Intervention mein ich. Dazu muss der Irak den Iran offizel um Hilfe bitten damit der Iran Trupen dorthin verlegen kann.


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 06:50
@OddThomas
ach ja die Nordallianz, jetzt erinner ich mich wieder.
Danke


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 08:37
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Auf keinen Fall wieder eine Intervention von den USA, die können nur Alles kaputt machen,
Hm, also ich bin der Meinung dass die Intervention der USA im 2. Weltkrieg schon richtig war.
Ist mir schon lieber so muss ich sagen. Wobei es natürlich praktisch wäre, wenn Paris eine deutsche Stadt wäre, denn ich spreche kein französisch.
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:das muss von SaudiArabien oder Iran gemacht werden, die Intervention mein ich. Dazu muss der Irak den Iran offizel um Hilfe bitten damit der Iran Trupen dorthin verlegen kann.
Ah ja und Saudi Arabien oder der Iran würden militärisch gegen die ISIS vorgehen meinst du?
Da bin ich doch mal leicht skeptisch.

@endgame6666
Zitat von endgame6666endgame6666 schrieb:Wer verstehen will was der Koran einem Land bringt, muss doch nur ein Blick auf den Iran werfen.
Da muss man nicht nur in den Iran schauen, da kann man in jedes einzelne muslimische Land der Welt schauen. Da ist die Türkei noch die gemässigste Version, auch wenn Erdogan versucht, das zu ändern.
Schau dir mal an, wie Minderheiten in islamischen Ländern behandelt werden.

Die ISIS ist nicht alleine, es gibt Boko Haram, es gibt die Hamas, es gibt die Hisbollah.
Es wird immer gesagt, das alles habe nichts mit dem Islam zu tun und diese Menschen nehmen den Islam als Geisel und benutzen ihn für seine Zwecke.
Aber leider ist das Gegenteil der Fall. Diese Vereinigungen machen genau das, was Mohammed gemacht hat. Adersgläubige töten oder unterdrücken, Frauen wie Haustiere halten, Rauben, Brandschatzen, vergewaltigen, morden...

90% aller Menschen, die vom Pass her Moslem sind haben mit diesem Menschenverachtenden Verhalten jedoch nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun. Darum darf es selbstverständlich keine Ressentiments gegenüber Moslems geben. Genau so wenig wie alle deutschen Nazis sind, alle Amis dumm, alle Pfarrer Kinderschänder und alle Asylbewerber Betrüger, oder Hartz4 Empfänger faule Parasiten sind alle Moslems radikal.

Was aber sehr sehr auffällig ist: Wenn zwei deutsche einen Ausländer verprügeln, gibt es riesen Proteste, runde Tische gegen Rechts, Lichterketten für Toleranz...
Treten 4 Ausländer einen deutschen tot wird das so weit wie möglich unter den Teppich gekehrt.
Da gehen keine Moslemverbände auf die Straße. Da gibt es keine Schweigeminute im Bundestag.
Die Moslems dieser Welt müssen sich einfach mehr engagieren. Sie müssen sich ganz klar und eindeutig von allem schlechten, was in ihrem Namen getan wird distanzieren.
Sie dürfen nicht nur gegen Israel auf die Straße, sie müssen auch gegen die ISIS und die Hamas auf die Straße.
Und genau so muss es von anderer Seite passieren!

Wenn Unrecht gegenüber deutschen passiert müssen ALLE GEMEINSAM auf die Straße! Deutsche, Einwanderer, ALLE!
Wenn Unrecht gegen Ausländer passiert müssen auch alle auf die Straße und nicht nur die Ausländer selbst mit Linksradikalen! ALLE! Und das ZUSAMMEN und nicht in Gruppen getrennt.
Nur so kann sich was ändern. DAS ist gelebte Integration!


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 09:00
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ah ja und Saudi Arabien oder der Iran würden militärisch gegen die ISIS vorgehen meinst du?
Da bin ich doch mal leicht skeptisch.
Soweit ich weiß, sind die Iraner durchaus gewillt, gegen ISIS vorzugehen, weil diese sich auch gegen Schiiten und Sufisten wenden.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 09:14
Zitat von DreckskerlDreckskerl schrieb:Würde mich wundern wenn es hier noch Muslime gibt, ich mein allmystery ist ja fast schon wie politically incorrect.
So schlimm ist es hoffentlich noch nicht, zumindest einige Beiträge lassen noch hoffen. Besonderen Dank an @OddThomas


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 09:18
Ich muss sagen, wirklich häufig bemerke ich "moderate Muslime" nicht. Ich bin ja mit Moslems und Christen aufgewachsen, ohne dass man ihre Religion angesehen hat. Als ungläubig würde ich sie deswegen nicht bezeichnen. Sie haben kapiert, dass Religion etwas Privates ist. Und das fand ich gut so.

Aber egal wie gläubig oder ungläubig sie gewesen sind, sie haben tatsächlich was gegen Juden gehabt. Ich unterstelle meinen alten Mitmenschen kein Nazigut oder sonst was, aber sie haben häufig negative Kommentare gegen Juden gebracht. Selbst in Situationen, die gar nichts mit Juden zutun haben.
Vielleicht ist das auch nur schwarzer Humor, aufgrund unserer Vergangenheit gewesen. Fand ich aber trotzdem ziemlich komisch.

Und selbst jetzt, wo Israel so abgeht wird gegen Juden gehetzt. Find ich genauso blöd, als wenn man sagt, alle Israelis wären die Buhmänner.

Die Schuldigen sind nur die Zionisten. (Kp, ob das jetzt der richtige Begriff gewesen ist. Verwechsle das ständig)

Ich denke sie sind einfach mit dem Hass geblendet, was ich leider verstehen kann.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 09:27
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Was aber sehr sehr auffällig ist: Wenn zwei deutsche einen Ausländer verprügeln, gibt es riesen Proteste, runde Tische gegen Rechts, Lichterketten für Toleranz...
Treten 4 Ausländer einen deutschen tot wird das so weit wie möglich unter den Teppich gekehrt.
Da gehen keine Moslemverbände auf die Straße. Da gibt es keine Schweigeminute im Bundestag.
Der Eindruck mag entstehen. Meines Erachtens liegt es aber daran, daß man solche Vorfälle nicht aufbauschen will, weil sie im Regelfall bereits durch rechtsextreme Gruppierungen aufgegriffen und instrumentalisiert wurden, man also durch eine Hervorhebung eines solchen Vorfalls den Rechten in die Hände spielen und sie stärken würde.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 09:36
Aktuell hab ich Kontakt zu zwei muslimischen Frauen.. denen aber die Religion glaub irgendwie am Hintern vorbei geht. Die eine hängt dauernd in ner Lesbenbar rum, wärend ihr Mann auf die Kinder schaut und die andere hat nen uneheliches Kind mit nem Brasilianer und kifft gern.

Die Frage müsste von daher eher lauten " Gibt es moderate religiöse Muslime". Weil es gibt numal ne Menge Muslime die die Religion wie wir Christen pflegen... nämllich gar nicht.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 09:45
@Glünggi

Auch ein gläubiger Muslim ist deswegen noch lange nicht radikal. Seine Lebensweise mag der unseren nicht gefallen, so wie unsere ihm nicht gefällt, aber deswegen rennt er noch lange nicht mit einer Kalaschnikow durch Straßenschluchten und meuchelt Christen...


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 09:51
@Commonsense
Das ist mir auch schon aufgefallen. ;)
Ich wollte nur das Bewusstsein schaffen, das nicht jeder Muslim religiös ist. Sondern dass viele von ihnen die Religion sekundär pflegen. Keine religiösen Sitten mehr anwenden.. ausser halt das familiäre Traditionszeugs, das wir auch pflegen.
Weil die Frage des Threads so allgemein gehalten ist.
Es geht ja mehr um die religiösen Muslime.. Also erlaubt der Islam ein moderates Ausüben der Religion?
Und wie Du sagst..da nicht alle Muslime um uns herum spontan explodieren und man auch mal nen Muslimen sieht der das 60te Lebensjahr überschritten hat.. muss man ja irgendwie davon ausgehen dass es möglich ist


Anzeige

melden