@a-n-n-a bitte versteh mein posting (
Beitrag von iwok (Seite 6) ) nicht falsch.
du musst gar nicht auf die fragen eingehen. ignoriere sie einfach.
aber eventuell hat deine quelle (artikel Basler Zeitung) auch nur ein wenig hetze betrieben. was heißt "nur" und "ein wenig"?
ich will das gar nicht verharmlosen. sowas ist, imo ein großes problem.
vielleicht bist du eventuell dazu verführt worden diesen meldungen aufgrund deiner konfessionszugehörigkeit all zu leicht glauben zu schenken. woraufhin du diese in linkform weiterträgst und weiterverbreitest.
ich will dir auch gar nicht vorwerfen dies bewusst zu betreiben. aufgrund seiner konfession kann man eventuell durch solche meldungen empört werden.
aber ich habe mir mal den artikel etwas näher angeschaut... und naja, der wirkt schon ziemlich flach.
damit meine ich solche offensichtlichen stilmittel wie:
Entführt, entehrt, enthauptet
*
Gefangen, gefoltert, getötet.
*
Vertrieben, verbrannt, vernichtet.
*
Gefeiert, gelobt, gesegnet.
*quelle der 4 zitate: vom TE verllinkter artikel.
das sind (soweit ich meinen deutsch unterricht richtig in erinnerung habe):
alliterationen, die beispiele sind sogar tautogramme (wenn ich mich da mal nicht irre), weiter sind sie als klimax verpackt (3 gliedrige steigerung <-- im bsp).
zudem und das will ich so nicht anhand von zitaten belegen, ist der verlinkte artikel ziemlich "reißerisch"
diesen eindruck habe ich wegen dem vermehrten einsatz von ellipsen (gekürzte unvollständige sätze, beispielsweise: ". Tot. " <-- auch aus dem artikel, man erkennt ein adjektiv verwendet als satz.)
also viel flacher geht es imo dann nicht mehr...
um es kurz zu sagen:
ich erkenne soviele parallelen, die mir aus dem schulunterricht bekannt sind (!), das ich zu folgendem schluss komme:
dieser, von dir verlinkte artikel, kommt mir vor als könne er original in der NS-zeit entstanden sein.
auch wenn er korrigiert wurde. ändert sich nichts an der hetze die in diesem artikel steht.
selten so etwas in unserem jahrtausend gesehen. schade :/
ich bitte dich dein thread, der fairness halber, selbst zu melden und diese in meinen augen schwachsinnige diskussion zu beenden.
es kann ja einfach nur sein, das dies keine absicht von dir war. eventuell kommt nach prüfung der moderation auch heraus, dass ich mich komplett geirrt habe. auch dies ist möglich.
trotzdem finde ich den artikel äußerst niveaulos. deswegen habe ich ihn auch nicht komplett gelesen. aber anfang und und ende sind thematisch identisch.
bitte bedenke, auch bei online gestellten zeitungsartikeln (auch medien können ideologisch angehaucht sein, egal welche )
--->
Qualität von Online-Dokumenten
Jeder kann alles im World Wide Web veröffentlichen, eine Qualitätssicherung ist kaum vorhanden. Es existieren Webseiten mit skurrilen Berichten, mit Beiträgen zu Außerirdischen, mit allgemeiner Paranoia, Urban Legends sowie mit kriminellen Inhalten. Abgesehen von solchen außergewöhnlichen Beispielen: Private Webseiten enthalten selten alle Angaben, die wünschenswert sind, um ihre inhaltliche Zuverlässigkeit nach den Kriterien wissenschaftlicher Publikationen zu überprüfen, denn die meisten privaten Webseiten sind schlichtweg keine wissenschaftlichen Publikationen. Der Informationswert verschiedener Dokumentengattungen (Alltagsbeispiele: Werbematerial, Tagespresse, Fachzeitschriften, gedruckte Bücher, handschriftliche Tagebücher, Poesiealben) ist ziemlich unterschiedlich.
Viele Informationen im Web sind also unvollständig, unbelegt, argumentativ nicht lückenlos nachvollziehbar, überholt, falsch oder absichtsvoll (Werbung) wie die gesponserten Links. Gelegentlich werden Texte im World Wide Web sogar durch Hacker verfälscht, also ohne Einwilligung und gegen den Willen des Website-Inhabers.
Informationen können falsch sein, weil sie veraltet sind (Beispiel: eine Rechtsgrundlage wurde geändert, die Informationen aber nicht aktualisiert), oder Informationen werden vorsätzlich gefälscht (Zensur, Propaganda, ideologische Berichterstattung). Der Wert vieler Informationen nimmt mit der Zeit ab; viele Informationen haben nach wenigen Jahren kaum noch Aussagekraft. Auch entstehen immer wieder neue Fachgebiete.
quelle:
Wikipedia: Recherche#Recherche im Internet