a-n-n-a schrieb:und einiges was du aufgezählt hast ist wieder etwas aus der vergangenheit...
ehrm, ja auch wenn ich gerne wollen würde, ich kann nicht in die zukunft schauen...
da erschließt sich mir nicht genau ob du das gelsen hast:
Beitrag von iwok (Seite 8)und dich überhaupt mal anstzweise mal mit der problematik, NS verbrecher (das ist noch nicht all zu lange her) zur flucht verhelfen und
was anscheinend bei der katholischen kirche (die teil des christentums ist) immer wieder vorzukommen scheint: missbrauch von kindern.
weil sie es einfach nicht einsehen will, dass imo nicht notwendige zöllibat (oder sowas ... pfarrer dürfen nicht heiraten und müssen halt auf schwächere kinder zurückgreifen ... ) einfach mal abzuschaffen.
hinsichtlich toleranz, offenheit, reformfreude <-- -damit meine ich eigene probleme nicht zu ignorieren und teils zu verschleierern, sondern endlich mal anzugehen - kommt von der seite absolut null.
und jetzt füge ich mal deinem argument aus wikipedia zitiert, ohne dass du es direkt kenntlich machst, hinzu:
Mit rund 2,26 Milliarden Anhängern ist das Christentum vor dem Islam (rund 1,57 Milliarden) und dem Hinduismus (rund 900 Millionen) die in der Welt am weitesten verbreitete Religion.[6]
quelle:
Wikipedia: Christentumda ist es doch nur vollkommen logisch, dass die weltweit verbreitete religion auch am stärksten unterdrückt (<-- ja wo eigentlich? sie sind ja die stärksten / weitest verbreitete religion) wird.
also sind die zahlen in der hinsicht ja mal wieder eindeutig zu relativieren. daraus kann man imo schon folgern, dass dieses problem nicht wirklich schlimm ist.
viel schlimmer ist was diese religion für einen schaden an der menschheit angerichtet hat und auch noch anrichten wird.
weil ich denke ja nicht, dass die mit ihren verbrechen (verbrecher decken, kinder schändigen) aufhören werden.
egal was die sich gegenüber der öffentlichkeit, auch immer danach zusammenreimen ... es wird sich nichts daran ändern, dass diese religion sich kriminell verhält und auch weiterhin kriminelles verhalten an den tag legen wird.
weil gerade von denen die es predigen, kommt selbst keine einsicht und da gibt es null wille sich selbst mal an die nase zu fassen und probleme auf eine moralische art zu lösen.
das zeigt auch das aktuelle beispiel, im verfahren mit der "abwicklung" des missbrauchsskandals.
ignoranz, verschleierung, beschönigung von verbrechen sind meiner auffassung nun mal absolut nicht, in irgend einer form, moralisch.