@McMurdo Kein Hinweis?
Artikel gelöscht
w e g e n Hinweis auf Steuersparmodell=fiktive Rechnungen und Lieferungen !
Aber selbst für den sich am Dümmsten stellenden
sind noch die folgenden Hinweise da:
Diskutieren (4 Posts)Aw: Zwei Luftnummern von VW aus Steuergeldern
Feb 26 2010 10:50:17
bruno schrieb:
Rosenbaum schrieb:
Preisfrage: Warum geht VW nicht auch mit der Flughafengesellschaft in die Karibik?
[...]
Wie gut für VW, auf allen Ebenen von Bund, Land und Kommunen eifrige Helferlein zu haben
Ja, wie gut!
Und wer hat's erfunden?
Dank der von uns gewählten "Volksvertreter", die diese Gesetze gegen unsere eigenen Interessen machten, haben VW und andere gut lachen. Und all das, weil wir uns vormachen lassen, dass es NUR um Arbeitsplätze, nicht aber um unser Umfeld ginge.
Wäre also die nächste Frage, ob wir nicht eher weitsichtig und nachhaltiger wählen müssten, solange wir offenbar so wenig Einfluss haben? Und eine weitere Frage, ob wir nicht jemanden wählen sollten, der uns tatsächlich ein Mehr an wirklicher Mitbetimmung und Demokratie bieten kann ...
schlussfolgert Ulenspiegel
#1317
bruno
Zwei Luftnummern von VW aus Steuergeldern
Feb 26 2010 09:55:37
Rosenbaum schrieb:
Preisfrage: Warum geht VW nicht auch mit der Flughafengesellschaft in die Karibik?
Na, ist doch klar, in der Flughafengesellschaft werden die Kosten zu Zweidrittel auf die öffentlichen Haushalte der Städte Braunschweig und Wolfsburg abgewälzt.
Der VW-Konzen betreibt also zwei verschiedene Luftnummern auf Kosten der Steuerzahler:
- in der Karibik bleiben die Flugzeuge der konzerneigenen Luftflotte vor lästigen Steuern verschont, und
- in Braunschweig bezahlen die öffentlichen Haushalte dem VW-Konzern einen werkseigenen Flughafen, der jetzt zum VW-Frachtflughafen erweitert werden soll (natürlich auch noch möglichst mit EU-Mitteln und zu Zweidritteln aus den Stadtkassen von BS und WOB finanziert)
Wie gut für VW, auf allen Ebenen von Bund, Land und Kommunen eifrige Helferlein zu haben
#1316
Rosenbaum
Aw: VW in Braunschweig mit Steuersparmodell der Karibik
Feb 25 2010 21:32:10
Die BI Waggum hatte für diese Karibik-Tochtergesellschaft von VW bereits die folgende Quelle angegeben:
Der Volkswagen-Konzern unterhält über die Lion Air Services Inc. eine Flotte diverser Businessjet (Airbus A319 ACJ, Dassault Falcon 900 und 2000) exklusiv für den eigenen Werkverkehr.
Die auf den Cayman-Islands registrierten Flugzeuge sind in der Nähe des Stammwerkes Wolfsburg auf dem Flughafen Braunschweig stationiert. Dort laufen derzeit Planungen zur Verlängerung der Landebahn auf 2.300m, da auch die DLR eine A320 in ihren Flotte aufnehmen möchte.
IATA- / ICAO-Code: - / WGT
Homebase: Braunschweig, Deutschland
Callsign: Worldgate
www.charliebravo.de/gesellschaft/volkswagen.php
Preisfrage: Warum geht VW nicht auch mit der Flughafengesellschaft in die Karibik?
#1314
bruno
Aw: VW in Braunschweig mit Steuersparmodell der Karibik
Feb 25 2010 09:59:00
Wieso macht VW sowas wohl? Weil man auf Cayman Island fast keine Steuern zahlen muss.
Wie äußerte sich doch Herr Manlik im Filmbeitrag von NDR-Markt vom 8.2.2010, man müsse VW mit dem Flughafenausbau was gutes tun, weil VW soviel Steuern zahlen würde?
Übrigens sind nicht nur die VW-Flugzeuge vom abgebildeten Flugzeugtyp "Falcon" in der Karibik angemeldet, sondern auch der Airbus:
Interessant in dem Zusammenhang finde ich, dass die Firma nicht mehr Volkswagen Air Service, sondern laut EAD Datenbank LION AIR SERVICES INC (CAYMAN ISLANDS) heißt.
board.vacc-sag.org/71/14254/page2/