@kofi kofi schrieb:„Soso...das hab ich mir schon fast gedacht....“
Das war nicht bezogen auf dich, sondern bezogen auf die Argumentation: der Salafismus hätte seinen Ursprung im Protest gegen den Rassismus…DAS ist Quatsch mit Soße.
Aldaris schrieb:„Ich schon.“
Da scheinst du irgendwie etwas missverstanden zu haben, ich halte nichts von der Argumentation „die anderen seien immer an allem Schuld“. Hierauf bezog sich das.
kofi schrieb:Aber diese Logik bestimmt die ganze Diskussion: Täter A und Täter B schlagen Opfer C zusammen. Täter A wird verhaftet und verurteilt, Täter B darf ohne weiteres Aufsehen in Freiheit leben. Was bringt das jetzt Opfer C ?
Natürlich gilt es immer zu differenzieren, natürlich hat auch Israel Fehler und das was derzeit da vonstattengeht ist alles andere als hinnehmbar, das muss man ganz klar aussprechen. Aber wie schon erwähnt, tragen auch die Araber dort eine gewisse Mitschuld an all dieser Aggression, denn wenn man dauernd eine auch dort ansässige Nation bedroht und dauernd diese unter Panik und Druck versetzt, wir daraus eine höchst aggressive und empfindliche Nation hervorgehen die sich nichts gefallen lässt, das haben sich also die Araber (die "keine Gnade" Politik Israels) u.a auch selbst zu verschulden.
Das war es, was ich zu sagen versucht hatte. Meine Intention war schlicht, die Gründe für all diese Gewalt und Aggression zu veranschaulichen, mir ging es nie darum irgendeinen Schuldigen zu suchen. Schuld sind sie meiner Meinung nach nach Alle.
kofi schrieb:"Warum haben radikale Juden alles mit dem Judentum zu tun, aber radikale Muslime nichts mit dem Islam. Kann man doch gleich sagen, radikale Juden haben nichts mit dem Judentum an sich zu tun, sowie radikale Muslime nichts mit dem Islam an sich zu tun haben."
Weder haben radikale "Juden" etwas mit dem Judentum gemein, noch haben radikale "Muslime" mit dem "Islam" etwas gemein, so verhält es sich auch mit radikalen "Christen".
Bei allen drei großen Weltreligionen handelt es sich um Abrahamitische Religionen, sie alle beziehen sich auf die Lehren des Abraham, nur in ihren Auslegungen unterscheiden sich diese, die Gebote hingegen haben ausnahmslos für alle diese drei großen Weltreligionen gültigkeit und einer dieser ist: "Du sollst nicht morden".
Wikipedia: Abrahamitische Religionen