@Kc Also ich bin wie du wahrscheinlich auch weder Muslim noch Jude, noch Palästinenser noch Israeli. Naturgemäß hab ich insofern auch keine persönliche Bindung an das Thema. Ich hab auch keine emotional unterschiedlichen Gefühle bei Juden oder bei Muslimen. Juden sind genauso Menschen wie Muslime auch. Von daher verstehe ich auch die Israelkritik, und finde die auch nicht unbedingt in allen Fällen unrichtig. Man kann grundsätzlich mit Menschen nicht so umgehen, wie man mit den Palästinensern umgeht. Das hat nix mit Israel oder Juden zu tun, das ist einfach generell so. Wenn ich persönlich auf einer Solidaritätskundgebung für die Gezi Demonstranten war, gegen Gewalt, dann hab ich natürlich auch ein Solidaritätsgefühl für die Palästinenser. Die ja genauso demonstrieren und versuchen, ihrem Ärger Luft zu machen. Ich hab eigentlich auch nie was anderes behauptet, meine ich.
Protest, Demonstration und Widerstand ist auf einer gewissen Ebene legitim, finde ich. Die Palästinenser haben ein verdammtes, verbrieftes Recht dazu, ihren Unmut zu äußern. Aber ich bin mir sicher, dass Terror der falsche Weg ist. Der wiederum Gegenterror verursacht. Gaza war nicht immer ein "Freiluftgefängnis", wie auch das WJL nicht immer von einer Mauer umgeben war.
Gaza wird nicht regelmäßig einfach so niedergebombt, sondern Terror wird mit Gegenterror beantwortet hab ich den Eindruck. Was sicher auch nicht richtig ist, aber ohne Kampfhandlungen kommen die israelischen Sicherheitsbehörden derzeit nicht nach Gaza hinein. Also denke ich.
Tatsache ist nunmal, der israelische Staat existiert, wie auch der amerikanische. Das Existenzrecht der Amerikaner auf indianischem Land ist unbestritten. Die Indianer, auch wenn es eine blöde Sicht ist, bedienen sich keinen Terror, um nicht mehr einsam und isoliert in Reservate abgeschoben zu werden.
Wenn Besatzung und Unterdrückung für die Israelis eine Rechtfertigungsgrundlage verlieren muss, dann müssen die Palästinenser sicher auf einem Weg einer deutlich sichtbaren Kooperationsbereitschaft die Israelis als unkooperativ entlarven. Das ist für mich das Grundproblem, dass der Willküraspekt seitens der Israelis irgendwo in vielen Fällen fehlt. Selbst für die Vorwürfe "Kriegsverbrechen" fehlen die Charakterstika Massenerschießungen, Massengräber, willkürliche Massenverhaftungen, allerschwerste Folter usw.