Tja wer rechts nationalistische und imperialistische politik betreibt muss sich über antisemitismus nicht wundern. Es rechtfertigt jenen dennoch nicht, weil viele gemüter zu einfach gestrickt sind und nicht verstehen, dass nicht jeder jude pro israelische machtfantasien teilt.der antisemmitismus hat wenig mit dem islam zu tun, sondern ist das resultat aus 60 jahren konflikt. Der völkische zionismus ist nichts weiter als rechtsnationalismus. Und ja es gibt aussagen von israelischen politikern sowie pro zionistischer lobbyisten gegenüber palästinenser die an nazi jargons heran reichen und mind. Genauso menschenverachtend sind. Und wenn eine rechtsnationalistische partei mit großmachtfamtasien sitzt (großisrael). Dann frage ich mich schon , ob ein teil der israelis nichts aus ihrer vergangenheit gelernt haben oder ihr erbe nur ausnutzen.
Normalerweise heißt es, dass es
nichts mit dem Islam zu tun hat. Strategiewechsel zu
kaum :) ?
Antisemitismus ist übrigens wie Islamophobie vollständig zu verurteilen.
Warum man für sich selbst absolute Toleranz, Verständnis und Respekt erwartet, aber bei anderen ein bisschen Hass wegen Politik/Verhalten etc. erlaubt ist, das leuchtet mir nicht ein.
Außerdem ist schwer zu verstehen, auf was du hinaus willst. So gut wie jeder Nichtmuslim hat mittlerweile verstanden, dass es Islamisten kaum um Politik, Nationalität oder Verhalten des Gegenüber an sich geht. Interessieren die Palästinenser oder Politik von Israel wirklich? Geht es nicht primär um die Juden? Also um die generelle Abneigung gegen andere Lebensformen, gegen den Westen?, gegen (andere) Minderheiten, gegen andere Völker außerhalb ihrer eigenen, gegen andere Religionen usw. Für die eigene community relativieren und beschwichtigen, Verwirrung stiften, und die Verantwortung ganz stark dem Gegenüber anlasten. Sich selbst von jeder Schuld und jeder Verantwortung befreien.
Deine Beschreibung von Israel trifft auf nahezu jedes muslimisch-arabische Land zu. Was natürlich nichts mit dem Islam zu tun hat. Oder mittlerweile was natürlich kaum mit dem Islam zu tun hat.
Aber bei Israel ist es was anderes und nicht vergleichbar, stimmts?