Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"
18.09.2014 um 15:04univerzal schrieb:notwendig ist, dass die verfügbaren Informationen korrekt dargestellt werden.Notwendig ist eine ausgewogene Berichterstattung... die gibt es leider kaum.
univerzal schrieb:notwendig ist, dass die verfügbaren Informationen korrekt dargestellt werden.Notwendig ist eine ausgewogene Berichterstattung... die gibt es leider kaum.
univerzal schrieb:Ohne Verweis auf den korrekten Zusammenhang (was man ruhig erwarten darf) aber mit Erinnerung auf die Diplomatie.Verweis auf Diplomatie? Wäre einem an Diplomatie und Demokratie gelegen würde man als Medium das Notwendige tun, um auf den 21.2.2014 zu verweisen... da war die Krise diplomatisch von demokratisch legitimierten Kräften eigentlich beigelegt...
univerzal schrieb:Der Spiegel, nicht die SZ. Das ist nämlich das Problem an der andauernden Gleichmacherei, es fehlt der Blick für die Details.Das ist ein Faden, der sich durch die komplette Deutsche Mainstream- Medienlandschaft zieht. Das ist aber auch nicht verwunderlich wenn man sich mal ein Bild davon macht, welcher Verlag welches Blatt verlegt... das die alle mal einen hellen Moment haben will ich gar nicht verleugnen aber bis auf anfängliche Ausrutscher (bspw. Tagesschau.de, "Monitor", "Die Anstalt") ist aktuell nichts mehr von der Kritik an den vor Vetternwirtschaft triefenden Seilschaften in transatlantischen Verbindungen in den Medien zu finden.
univerzal schrieb:Dazu mal, Überraschung die SZ, ein netter Artikel, wenn auch vom März:Wie ich eben schon sagte. Die anfänglichen erfreulichen "Ausrutscher" hat man ja mittlerweile in den Griff bekommen.
univerzal schrieb:Wie ich schrieb, wichtig ist, dass das entsprechend verwertet wird.Verwertet wird nur das, was der eigenen Linie dient... und ja, ich bin längst davon überzeugt das die gängigen Verlage eine transatlantische Linie fahren.
def schrieb:Muss diese 'transatlantische Linie' denn zwingend so ein eigenbrötlerisches Konstrukt bleiben, welchen Anschein es nämlich oft macht? Wenn alle zusammenhalten würden, käme die Menschheit in vielen Punkten weiter, als wenn man sich Konkurrenzkämpfe liefert und gegenseitig Steine in den Weg legt, bei falschem Lächeln.
und ja, ich bin längst davon überzeugt das die gängigen Verlage eine transatlantische Linie fahren.
AdLibitum schrieb:Einer Vertrauensperson, mit den Infos aus erster Hand, mehr glauben zu schenken, als den gegenteilig berichtenden Mainstream-Medien (wie in meinem Beispiel, im Falle Syrien), ist logisch.Wer soll diese Person sein?
AdLibitum schrieb:dann könnte ich deinen Angriff wenigstens verstehenIch habe weder Panzer noch Flugzeuge für einen angriff.
AdLibitum schrieb:.würdest ja dann als Hochgrad- Manipulationsopfer der Medien dienen. Soll ich das jetzt glauben?Glauben kannst du was du willst. Sogar an Mondwichtel. Is auf allmystery nichts neues.
AdLibitum schrieb: Nimm dir ein Herz daran und sei kein Lemming.Ich mag lieber Meerschweinchen.
AdLibitum schrieb:Es gibt auch noch was zwischen “Spiegel“ und “Schall und Rauch“.Ja. Österreichische Medien.
univerzal schrieb:Wie ich schrieb, wichtig ist, dass das entsprechend verwertet wird.Wie willst du denn solche Mutmaßungen "verwerten", außer sie zu ignorieren? Soll ich jetzt danach googlen? Am Ende finde ich die gleiche hanebüchene Story bei allen anderen Newsseiten im Wortlaut, weil sie alle die gleiche Quelle benutzen.
AdLibitum schrieb:Sei doch nicht beleidigt wie ein kleines Kind, und antworte dann noch nicht auch so.Bin ich nicht ich hab nur keine ahnung was du von mir willst und worüber wir gerade reden.
AdLibitum schrieb:Warum du auf einen Tatsachenbericht von mir, feindselig reagierst, fernab von diskussionssuchend, verstehe ich nicht.Welcher Bericht den?
AdLibitum schrieb:Habe doch nicht deine Gottheit beleidigt! Oder doch?Bin Atheist.
"Wir betreiben Diplomatie nicht über die Medien und diskutieren keine Notizen aus vertraulichen Gesprächen", sagte eine Sprecherin von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso. Sie reagierte damit auf einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung" über Äußerungen Putins, russische Truppen könnten innerhalb von zwei Tagen in den Hauptstädten östlicher EU-Mitglieder stehen.
"Für die EU ist wichtig, zu einem dauerhaften Frieden, zu Stabilität und Wohlstand in der Ukraine beizutragen", sagte die Kommissionssprecherin. Darum gehe es - "nicht um vertrauliche Gespräche, die in Presseartikeln aus dem Zusammenhang gerissen werden".
http://web.de/magazine/politik/ukraine-krise/bruessel-schweigt-angeblicher-putin-drohung-eu-30079284 (Archiv-Version vom 20.09.2014)
AdLibitum schrieb:Weist du wirklich nicht mehr, was du vor einigen Stunden erst geschrieben hast?Ich hab keine ahnung woraus sich dein Text bezog. Für soetwas gibt es die Zitierfunktion.
univerzal schrieb:Soll man nun noch ein paar Quellen dazuerfinden, damit du zufrieden bist?Du verstehst echt nicht, was mein Anliegen ist, oder?
univerzal schrieb:ich habe dazu erklärt, woran es liegtIch bin sicher, dass es dafür Gründe gibt. :)