interrobang schrieb am 21.09.2014:da sieht man wieder das man die grünen einfach nicht ernst nehmen kann. jetzt ist die usa schuld daran das russland ein land überfällt und es anektiert... der hamer..
Gerade jetzt kann ich einen Grünen endlich wieder ernst nehmen. Die deutschen Grünen sind ja mittlerweile fest im Boot der "Transatlantiker". So klare Worte würde sich ein (hochrangiger) Grüner in Deutschland nicht trauen, es sei denn der Zenit seiner Karriere ist schon lange überschritten (Bsp. Hans-Christian Ströbele zu Edward Snowden). Es ist nunmal Tatsache, wenn man sich intensiv mit der Doktrin amerikanischer Außenpolitik beschäftigt und auch Äußerungen und Zitate aktueller und ehemaliger Personen im Machtzentrum Washingtons beachtet und analysiert, dass es das erklärte Ziel der USA ist, den "eurasischen Raum" unter politischer Kontrolle zu haben. Bzw zu verhindern, dass alle diese Staaten Zentralasiens unter russischem Einfluss sind. Die Ukraine ist nunmal das Tor zu Russlands Macht und Wohlstand (Pipelines, Schwarzmeerflotte...)
Man muss einfach aufhören zu glauben, dass es um Menschenrechte, Demokratie und die Souveränität unabhäniger Staaten geht, sondern um Pipelines, Gas, Bodenschätze und ÖL. Für Amis und Russen gleichermaßen. Was Deutschland oder die EU in diesem Spiel vorhat bleibt mir ein Rätsel. Ich kann diesen Schwachsinn einfach nicht mehr hören...mit der Souveränität anderer Staaten haben es die USA ja bekanntlich nicht so, wenn eben dieser Staat (außen)politisch nicht ins Bild passt. Das ist das Handwerk jeder "Großmacht", also auch das der Russen.
Nein, die USA sind nicht "schuld", dass Russland in der Ukrainekrise entsprechend RE(!)agiert, aber sie haben es mit Sicherheit bewusst provoziert, um das alte Feindbild "Russe" wieder aufleben zu lassen, damit man in Europa wieder neue Bündnisse schmieden kann, um Russlands Einfluss zu schwächen.