@Purusha Purusha schrieb:Wenn du so ein Problem mit Wikipedia hast,
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Wiki. Man sollte sich aber auch nicht einbilden, dass bei Wiki etwas Anderes steht als in den Medien. Manchmal hilft es einfach mal die Sprache auf russisch umzustellen, und schon findet man sich bei Wikipedia plötzlich in einer ganz anderen Realität.
Purusha schrieb:erhellt vielleicht dieser Artikel hier die Zustände bei russischen Staatsmedien:
http://www.watson.ch/!332133461
Das ist dann noch etwas ausführlicher als das bei Wiki ;)
ich zitiere jetzt deine Quelle zum Nachdenken.
Unzählige Falschmeldungen und gefälschte Fotos sowie Videos aus der Ukraine verbreitet die Propaganda aus Russland seit Monaten. Dahinter stecken Hunderte von Trollen in Russland, die vom Kreml finanziert werden, und eine Handvoll deutschsprachiger Journalisten.
Ein Netzwerk von Propaganda-Profis, Russophilen, Verschwörungstheoretikern, Esoterikern und Rechtsnationalen.
Eine Armee von Kreml finanzierten Trollen erklärt also warum so viele Menschen sich über mangelnde Objektivität in der westlichen Berichtserstattung beschwert hatten. Sehr raffiniert - aber eigentlich sind Systemschreiberei-vorwürfe sehr typisch gerade für Jene aus Verschwörungstheoretikern, Esoterikern und Rechtspopulisten.
Immer dann, wenn ein Verschwörungstheoretiker fachlich "debunkt" worden ist, greift er gern zu diesem Stilmittel der Diskreditierung und versucht seine Gegner persönlich anzugreifen indem er ihnen vorwirft ein "Agent" oder ein "Systemschreiber" zu sein.
aus deiner Quelle
Troll-Beispiel 1: Das weinende Mädchen
Der Tweet zeigt ein weinendes Mädchen in der Ost-Ukraine neben seiner toten Mutter, die von ukrainischen Soldaten getötet worden sei.
Fälschung
Tatsächlich wurde das Bild bei den Dreharbeiten für «Brestskaja krepost» («Sturm auf Festung Brest») fotografiert. Der Kriegsfilm lief am 4. November 2010 in den Kinos von Russland an.
Ach wirklich? Und was hat das mit "Zuständen bei Ria Novosti" zutun wenn irgendwelche Leute im Internet ihre eigenen Kollagen einstellen?
Abgesehen davon, dass dieser Tweet nichts mit russischen Staatsmedien zu tun hat, behauptet es auch an keiner Stelle, dass das Bild ein Mädchen in der Ost-Ukraine neben seiner toten Mutter zeigt. Das hat der Autor der Kritik selbst so interpretiert.
und weiter...
Troll-Beispiel 2: Der kannibalistische Soldat
Ein ukrainischer Soldat soll in der Ost-Ukraine den Arm eines getöteten pro-russischen Separatisten essen.
Tatsächlich wurde das Bild im Jahre 2008 bei den Dreharbeiten für den Fantasy-Kriegsfilm «Wir kommen aus der Zukunft» fotografiert und zeigt den Maskenbildner Maxim Mak mit seinem «Werk». «Wir kommen aus der Zukunft» lief am 21. Februar 2008 in den Kinos von Russland an.
Ach wirklich? Und was hat rusvesna mit RiA Novosti oder irgendwelchen russischen Medienhäusern zutun? Ich weiß nicht was sich der Autor einbildet aber russisch kann er offensichtlich nicht. Sonst wäre ihm wahrscheinlich aufgefallen, dass diese Meldung gar nicht das behauptet, was er kritisiert.
Ich übersetze die Meldung von rusvesna zu diesem Bild extra für dich:
"Ukr isst Hand von Kazap" - makaberer Humor in Bandera Blogs.
Ein Schokierendes Foto mit der Überschrift "Ukr isst Hand von Kazap" hat Heute, am 6. Juni im Internet für Aufsehen gesorgt. Es tauchte in zahlreichen ukrainischen nationalistischen Foren und in Sozialen Netzwerken der Beführworter der einheitlichen Ukraine auf.
Es wird mit keinem Wort behauptet, dass das Bild einen ukrainischen Soldaten in der Ost-Ukraine zeigen soll, der den Arm eines getöteten pro-russischen Separatisten isst. Es wird behauptet, dass die ukrainischen Nationalisten dieses Bild verbreiten und sich darüber lustig machen.
Purusha schrieb:Ria als seriöse Quelle zu betrachten aber gleichzeitig westliche Privatmedien als Propagandainstrumente abzutun, ist schon fast dreist meiner Meinung nach.
Es ist ganz schön dreist, irgendwelche Bilder aus dem Internet frei zu interpretieren und sie dann Ria Novosti anzudichten. Ich hätte vom westlichen Journalismus, mehr Anstand und Objektivität erwartet. Aber was solls, man kann nicht Alles haben.
Ich gehe dann mal die Scheine aus Kreml zählen.