Kc schrieb:Andere Staatsstruktur, naja, was soll das denn bedeuten?
Ausmisten. Reformieren. Aufklären.
-Korrupionsbekämpfung, damit die Machthaber wirklich die Interessen des Volkes und nicht ihre eigenen vertreten
-den tief kultivierten Rassismus in der Gesellschaft Aufklären. Es darf nicht sein, dass Ethnische Animositäten in der breiten Masse schon zu Übergriffen und kleinen Brandherden führen können, und auch immer wieder Flächenbrände auslösen können
-und zuguterletzt dafür sorgen, dass das Gros der Bevölkerung eine vernünftige wirtschaftliche Perspektive bekommt, und die alles tragende Mittelschicht wieder wächst. Die Kluft zwischen Arm und Reich muß kleiner werden, die Bildung (insbesondere auch politisch, damit sich die Menschen nicht so manipulieren lassen können, braucht einen völlig neuen Schwerpunkt. Der Ukrainische Patriotismus sollte relativiert werden, die globale Rolle und Verantwortung des Bindungstaates sollte hervorgehoben werden, damit von der Basis aus schon ein ganz anderer politsicher Wind wehen kann, und die momentan noch gefahrene Kriegspropaganda sollte zu einer gemäßigteren Sicht auf den politischen Gegner verhelfen, denn ohne ihn wird das ganze Projekt "Großukraine" eh nicht zu machen sein)
Kc schrieb:Also ich denke, eine parlamentarische Demokratie sollte es in der Ukraine schon sein :D
im Grunde ist auch das unerheblich, welche Regierungsform diese Punkte abarbeitet, und ich wäre nicht mal überrascht, wenn am Anfang auch das Militär noch viel zu sagen haben wird, bis sich die Lage wieder stabilisiert. Wichtig wäre wirklich nur, dass diese alten Verkrustungen verschwinden, und die Bevölkerung einen stabilen, verlässlichen und gerechten Rechtsstaat bekommt. Der Rest kommt von selbst^^
Kc schrieb:Es wird sich immer noch drüber gekabbelt, wer Schuld an diesen bürgerkriegsartigen Zuständen ist und wer gefälligst mehr machen müsse und was, um diese Misere zu lösen.
Immer noch wird zu viel diskutiert, wer ,,der Böse" ist.
Das ist es. Zu viel Machtpolitik der Großen dominiert hier den Tenor, und zu wenig von den Problemen an der Basis werden behandelt, sodass man quasi ein völlig verwahrlostes Feld "für sich beanspruchen und bestellen" will, aber zunächst mal einen Schuldigen ausfindig machen möchte, wer für die Verwahrlosung zu zahlen hat. Das ist natürlich eine schwierige Situation, denn keiner der Großen will hier eigenen Einflußbereich einbüßen (es geht um frische Märkte, Humankapital, Handelstrassen etc.pp) aber sich so richtig von Grund auf der Ausmistung und Entrümpelung anzunehmen, traut sich auch keiner.. also lässt man die Ukrainer eher alleine damit, was ich für so unklug nicht halte. Man muß nur wirklich drauf achten, dass es nicht gänzlich eskaliert, aber dass sich die Extremisten gegenseitig dezimieren, ist denke ich durchaus im Sinne aller gemäßigten Kräfte von außerhalb.