@Purusha Zu Pawel Jurjewitsch Gubarew, noch mal seine Historie:
Pawel Jurjewitsch Gubarew ist ein ukrainischer Politiker, der 2014 dem ukrainischen Staat den Krieg erklärte. Gubarew war Mitglied der Neonazi-Organisation „Russische Nationale Einheit“. Bis zum Umsturz in der Ukraine 2014 gehörte Gubarew der Progressiven Sozialistischen Partei der Ukraine an. Heute ist er Vorsitzender der „Partei Neurussland“, die am 13. Mai von Waleri Korowin, Alexander Prochanow und Alexander Dugin gegründet wurde.
Seit Ausbruch der prorussischen Proteste gehört er zu den Anführern der „Volkswehr Donbass“. Sein rascher Aufstieg war „überraschend“. „Er repräsentierte keine Gruppe und sein Auftauchen als Organisator von Massenprotesten war total unerwartet“.
Am 1. März 2014 stürmten Aktivisten der „Volkswehr Donbass“ unter Gubarews Führung das Gebäude der Regionalverwaltung in Donezk. Sie hissten die russische Flagge und drängten die Deputierten ein „Referendum“ über die Zukunft der Oblast anzusetzen. Da diese das nicht taten, machten die Besetzer dies „an deren Stelle“ und ernannten Gubarew zum „Volksgouverneur“. Dabei wurde Gubarew als Gegenspieler von Sergei Taruta gesehen, den die Kiewer Zentralregierung kurz zuvor zum Gouverneur der Oblast bestimmt hatte. Nach der Rückeroberung des Gebäudes durch die Staatsmacht wurde Gubarew verhaftet.
Ihm drohten bis zu zehn Jahren Gefängnis. Seine Freilassung wurde zur Hauptforderung der prorussischen Bewegung in der Region. Am 7. Mai wurde Gubarew im Austausch mit entführten Offizieren des ukrainischen Inlandsgeheimdienstes SBU freigelassen.
Quelle:
Wikipedia: Pawel Jurjewitsch GubarewSo und nun hören wir ihn wie er zum Kampf aufruft und Freiwillige nach Slawjansk schickt, jeder bekommt auch noch ein Heiligenbild (finde ich zumindest befremdlich - Glaubenskrieger braucht die Welt wohl nicht) und viel Propaganda mit auf den Weg:
Ukraine 16.06.14 Pawel Gubarew spricht zu den Freiwilligen (Deutsche Untertitel)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Spricht das so schon für sich, oder muss ich dazu noch was erklären, also nicht Dir, sondern allgemein? Ich meine, wie glaubwürdig ist das? Oder wer glaubt ihm das?