@jeremybroodKriegsgefangene und Tote, und die, die man am Ende ziehen gelassen hat. Ehe es mir einer beweist, bleibt mir nicht viel Anderes übrig, als den propagandistisch installierten Massenverdacht solange zu ignorieren. Von wegen russische Waffen oder gar Soldaten in der Ostukraine, die Zeit der Massenverarsche in Russland ist vorbei. Da in Deutschland niemand die Absicht hatte, eine Mauer zu errichten, und überhaupt jeder alle Menschen geliebt hat, habe ich mir auch hier Hoffnungen gemacht. Aber, je mehr man erwartet, desto mehr wird man enttäuscht. Ich hatte es so in Erinnerung, dass in Stalingrad eine zahlenmäßig überlegene Wehrmacht vertreten gewesen wäre, welche einfach nur eingekesselt und erfroren ist. Die legendären Berichte von dem unerwarteten Kanonendonner im Rücken der nach Stalingrad überraschend leicht Vorgerückten. Das machte es ja gerade so wundersam. Ich werde noch einmal nachlesen müssen.
Lass dir von einem sagen, der auch russische politische Foren kennt: Die Deutschen sind auffallend objektiver. Aber es kann nicht sein, dass unbegründete Verdächtigungen Obamas ein von Gott gegebenes Wort sind. Putin antwortet darauf indirekt - und die Russen, die es verstehen, fühlen sich dann besonders schlau (...), ich habe überhaupt den Eindruck, hier auf wesentlich kompetenter Menschen zu treffen, auch im Vergleich zu anderen deutschen Foren.
Aber ich habe noch nie etwas gesehen, wo der Glaube an Massenpropaganda so stark verbreitet wäre, wie hier. Wo das so weit geht, dass man Drill als seine individuelle Meinung betrachtet. Ich kann euch nur das gleiche wie allen Russen raten: Fasst euch an den Kopf. Die Welt ist voller Intrigen - denkt nach, wer woraus welche Vorteile ziehen könnte, ehe ihr euch eine Meinung über jemanden oder etwas bildet. Das ist eine ungemeine Hilfe, auch im Umgang mir vertrauensunwürdigen Menschen. Ihr müsst euch eines bewusst machen: Kein Politiker der Welt wird
immer Recht haben. Und westliche Politiker haben nicht häufiger Recht als Östliche, Östliche schmieden auch nicht öfter Intrigen. Wir leben in einer bunten Welt - doch alle Farben zusammen verschwimmen in ein Grau. Deutschen müsste Individualität doch besonders am Herzen liegen - einheitlicher Massenglaube ist keine Individualität. Wenn man jede Frage einzeln mit allen Positionen abgewogen hat, kann man sich eine individuelle Meinung bilden, aber nie, indem man sich Propagandanachrichtensendungen reinzieht. Ob Russische oder Deutsche. Das ist jeweils
einezweifelhafte Position. Wie jede andere Position auch. Jeder von uns bildet sich seine Meinung durch Beeinflussungen, und je breiter der Kreis dieser Beeinflussungen ist, desto näher wird eure individuelle Meinung an der Wahrheit liegen. Viele werden denken: Das muss der gerade sagen. Aber ich habe es wenigstens versucht.