@MacfoMacfo schrieb:Mal eben am Rande: Ich bin Russland kritisch. Ich sehe aber in Russland auch nicht den Urheber allen Übels.
Wer sieht denn in Russland den Urheber allen Übels, auch müsstest Du "alles Übel" mal konkretisieren.
Macfo schrieb:Es fällt aber enorm auf, dass auf den letzten sechs Seiten von den "Anti-Russen" wieder einmal sämtliche Register gezogen wurden, vom mehr oder weniger offenen Krieg in UA, Waffenlieferungen bis hin zu politisch motivierten Morden. Belege und Beweise Fehlanzeige.
Vermutlich sortierst Du mich mal eben einfach in Deine Kiste der "Anti-Russen" ein, Schubladendenken ist aber kontraproduktiv. Ich verwehre mich hier gegen die Bezeichnung als Anti-Russe und es wird auch durch "" nicht besser.
Dann werden nicht alle Register gezogen, es kommen einfach Punkte auf den Tisch, sind nun mal klare Belege und Beweise für das Eingreifen Russlands in der Ukraine gegeben, natürlich gibt es Bilder von Panzern die so nie in der Ukraine gebaut wurden, natürlich gibt es Bilder die russische Soldaten in der Ukraine zeigen, natürlich gibt es Zeugen auch in Russland dafür, Familienangehörige haben auch darüber berichtet. Und natürlich werden in Russland Regimekritiker ermordet, immer und immer wieder. Es gibt dazu wirklich viele Berichte und Belege.
Macfo schrieb:Auf konkrete Nachfrage bzw. Gegendarstellung der "Pro-Russen" (deren Meinung ich sicher nich immer Teile) wird das Thema gewechselt bis - und das ist langsam ein gewohntes Muster - eben diesen Russlandtrollerei, Wiedergeburt eines Ex-Users oder ähnliche unterstellt und sie persönlich angegriffen werden (eben gehabt - mir ner Sekte verglichen).
Wie gesagt, vieles wurde mehrfach erklärt, wenn Du nur die letzten sechs Seiten gelesen hast, bist Du auch nicht im Bild was hier so abgeht. Da sind wohl ein paar 100 Seiten zu lesen, vermutlich sogar über 1.000 Seiten wenn man alle Threads dazu nimmt. Und das ist kein Angriff, nach über einem Jahr und endlosen Debatten kann ich mir dazu schon ein gewisses Urteil erlauben und die Parallelen zu den Zeugen Jehovas sind einfach augenscheinlich. Es wird nichts an Kritik gegen Putins "Außenpolitik" oder generell an seinem Handeln geduldet, wird ständig aber gegen den "Westen" gehetzt. Ein Beispiel, es wird immer wieder mit großer Freude behauptet, die NATO hätte sich erweitert und das gegen ein Versprechen an Russland, eben dieses nicht zu tun. Das ist eine Mär, das ist falsch, in vielfacher Hinsicht, selbst Gorbatschow hat das mal so ganz deutlich in einem Interview erklärt. Juckt hier aber nicht die Bohne. Angeblich würde sich Russland ja "bedroht" durch die NATO fühlen, ich habe dazu dann einen extra Thread aufgemacht, weil es auf konkretes Nachfragen dazu nie konkrete Antworten gab. Auch im anderen Thread kam aber nun nichts dazu rüber. Ob ich nun mit einem Zeugen Jehova über die Bibel debattiere und die Schöpfung oder mit einem "Pro-Russen" (um Deine Wortwahl mal aufzugreifen, ich nutzte das so selber kaum) die NATO-Osterweiterung, da gibt es bis auf das Thema keinen Unterschied.
Macfo schrieb:Außerdem fällt auf, dass "Pro-Russen" trotz ihrer positiven Grundstimmung fähig sind, Kritik an RU zu über, während es den "Anti-Russen" schlicht nicht möglich ist, einen Hauch Gutes an irgend etwas zu lassen, das mit RU zu tun hat.
Pauschalisierter Unfug, müsstest Du konkret mit Beispielen belegen, Tatsache ist, hier wurden viele "Pro-Russen" schon gesperrt, mehrfach, eben weil sie sich nicht zu benehmen wissen, immer gerne mal persönlich werden und nicht in der Lage sind vernünftig zu diskutieren.