@smokingun Mag sein, dass du mit der Vergangenheit von Hr.Putin Recht hast. Das weiß ich nicht. Allerdings hat Herr Putin viel für sein russisches Heimatland und die Einwohner Russlands erreicht & gemacht.
Wenn du möchtest, dann sehe dir diese Dokumentation an. Ich habe sie von einem User hier bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=gKmdkm780hsEs ist weder leicht MIT den Oligarchen zu leben, noch OHNE sie zu leben. Man braucht für den Reichtum und für die Politik des Landes, die sozialen Bedingungen und Bedürfnisse eine "zentrale Stelle". Diese Stelle, diese Position, die hat nun mal Herr Putin seit ca. 15 Jahren inne.
Das ist "Schwerstarbeit" auf höchstem Niveau.
Soll nicht heißen, dass ich die Oligarchen verteidige. Doch man kann sie nun mal nicht ignorieren, bzw. wegdenken oder alle wegsperren. Sie sind ja da. Und die menschlichen Neigungen, Probleme, Sorgen, Wünsche, Voraussetzungen und Zukunftsperspektiven, ja auch die Zukunftsvisionen ... die sind auch da. Die gibt es. Die sind so real wie du und ich.
Es gibt einfach viel mit zu berücksichtigen und einzubinden. Russland, die Ukraine und Europa müssen die Tatsachen berücksichtigen. Mit "Idealen" oder Ideologien kommen wir nicht weit. Erst müssen alle Bestände auf den Tisch. Dann kann man ein NEUES ideales System verhandeln.
Der jetzige, ukrainische Alltag erinnert mich eher an den Alltag Russlands unter Jelzin. Das ist eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. Russland ist immer noch auf dem fortschrittlichen Weg.