Unruhen in der Ukraine - reloaded
05.03.2015 um 20:23@dunkelbunt
OK, Danke, die Berichte berufen sich alle auf den Bericht von "Le Monde Diplomatique".
Dass es Unterstützer der Maidanbewegung von Seiten verschiedener Gruppen gab u.A. auch Poroschenko gab ist ja bekannt, die Bewegung selbst, entwickelte sich m.W. zunächst ohne großartige Unterstützung, die Bewegung war ja zu Beginn relativ klein.
Ich zitiere mal aus Deinem Link:
OK, Danke, die Berichte berufen sich alle auf den Bericht von "Le Monde Diplomatique".
Dass es Unterstützer der Maidanbewegung von Seiten verschiedener Gruppen gab u.A. auch Poroschenko gab ist ja bekannt, die Bewegung selbst, entwickelte sich m.W. zunächst ohne großartige Unterstützung, die Bewegung war ja zu Beginn relativ klein.
Ich zitiere mal aus Deinem Link:
Die ursprünglichen Motive für den Protest der ukrainischen Bevölkerung gehen aus einer im Dezember 2013 veröffentlichten landesweiten Umfrage der International Foundation for Electoral Systems (Ifes) hervor.(1) Demnach handelte es sich in erster Linie um einen Überlebenskampf in einer heillos defekten Demokratie.Ich sehe hier keinen gelenkten Aufstand, der von irgendwelchen Oligarchengruppen inszeniert wurde, sondern ein Widerstand gegen die maroden Verhältnisse im Allgemeinen, man traute Niemandem mehr weder Politikern noch Oligarchen...
Als die brennendsten Probleme wurden Inflation, Armut und Arbeitslosigkeit genannt, gefolgt von Korruption und einem maroden Gesundheitswesen. 74 Prozent der Befragten hatten kein Vertrauen zu den politischen Institutionen, am wenigsten zu dem von Korruption durchsetzten Parlament und zur Regierung, letztlich also zur gesamten politischen Klasse. Zwei Drittel misstrauten dem noch amtierenden Präsidenten Wiktor Janukowitsch, aber ebenso Oppositionellen wie Julia Timoschenko und Arsenij Jazenjuk und vor allem Oleh Tjahnybok, dem Chef der nationalistischen Swoboda-Partei.