@def def schrieb:Das Volk wollte Neuwahlen korrekt... die waren auch vertraglich vereinbart worden.
Eben, und warum hat er diese nicht gleich zugelassen, warum erst im Dezember? Das Volk wollte seinen Rücktritt und gleich Neuwahlen, warum hat er sich dem nicht gestellt? Das was da nun genau vereinbart wurde ist näher zu betrachten, da ist nicht so klar, wie weit die dazu autorisiert waren, und wer alles beteiligt war, wer nicht. So wie ich das verstanden habe, war es ein Vertrag der noch von einigen der Zustimmung bedurfte, die aber eben diese verweigert haben.
def schrieb:Eine radikale Minderheit wollte sich aber in einflussreichen Positionen festsetzen... und das notfalls mit Gewalt.
Das ist eine Behauptung oder Annahme, ich sehe da eine friedliche Mehrheit die Neuwahlen und den Rücktritt eines kriminellen Präsidenten gefordert hat, die siehst Du da nicht? Nur die Radikalen?
def schrieb:Und überhaupt: Was du als "das Volk" oder die "Mehrheit" betrachtest ist nichts anderes als das, was du so schön als "Meinung der allgemeinen Mehrheit" benannt hast.
Ach und das gilt dann aber nicht für die "radikale Minderheit" von Dir?
def schrieb:Und dabei sind wir doch bereits übereingekommen, dass es sich dabei um Meinungen handelt und keine Fakten und das diese Meinung politisch motiviert sind.
Es ist nicht so einfach, mich stört immer diese Darstellung, als sei da eine legitimer Präsident aus dem Amt geputscht worden, ohne das es dazu einen Grund gegeben hätte, so eine netter Kerl, der das Volk hinter sich hatte, ein Vollblut Demokrat einfach so ohne jeden Grund von einer radikalen Minderheit verjagt.
Dem ist doch aber nicht so, der Kerl war ein Krimineller, ist nun mal so und das Volk wollte den mehrheitlich nicht mehr, er hätte ja sagen können, gut machen wir eben gleich mal Neuwahlen, dann sehen wir weiter, warum hat er das nicht getan? Hätte doch den "Putsch" eventuell verhindert, die Krim könnte eventuell noch Teil der Ukraine sein? - Ich persönlich glaube das nicht, meiner Meinung nach hätte sich Putin die so oder so gegriffen, aber wissen kann man das nicht.
def schrieb:Weder haben wir verifizierbare Daten zur mehrheitlichen Meinung in der Ukraine noch wissen wir um die tatsächlichen Vorgänge um den Maidan und die Machtergreifung Jatzes und seiner rechten Kumpanen.
Doch wir hatten da schon ein paar mal recht gute Daten, eine klare Mehrheit für den Anschluss an Russland gab es danach nicht auf der Krim.
def schrieb:1. Das Volk hat Janukowitsch 2012 demokratisch zum Präsidenten gewählt. Das ist die letzte echte Mehrheitsmeinung, auf die wir uns stützen können.
Nehme ich mal so hin.
def schrieb:2. Neuwahlen waren vereinbart. Das geht nun mal nicht von heut auf morgen... den Radikalen ging das zu langsam und es bestand evtl die Gefahr, dass sich "das Volk" doch gegen die Krawallhonks vom Maidan entscheidet.
Waren es nur die Radikalen? Und doch es kann sehr schnell gehen, haben wir ja gesehen und wie schnell so eine Referendum möglich ist, der Fachmann wundert sich und der Laie staunt.
def schrieb:3. Kriminell? Der ist ein Oligarch... hast du dich mal damit beschäftigt wie die aktuellen Machthaber und Gouverneure zu ihren Milliarden kamen? Es gibt keine guten und bösen Oligarchen... es gibt nur Oligarchen, und da ist keiner ein Stück besser.
Ändert nichts und legitimiert auch nichts, selbst wenn Poroschenko nun auch ein Krimineller wäre, ändert das nichts daran, das Janukowitsch eben ein Krimineller war.