@catman catman schrieb:Die Toten die beim Flüchten an der Grenze erschossen wurden sagen da was anderes. Und die NVA hatte bereits Sturmgewehre und Extramagazine eingepackt und stand bereit...glücklicherweise kam der Befehl nicht, denn alle Soldaten hätten sich bestimmt nicht geweigert
Ich wusste das jemand so naiv ist dieses Thema anspricht.
Welche Grenze auf dieser Welt ist schon durchlässig. Jeder Soldat der Welt hat ein Eindringen in seinem Postenbereich mit der Schusswaffe zu beantworten. Wenn du mit der Waffe mal auf Streife gelaufen bist, können wir dieses Thema intensivieren.
Aber wir brauchen nicht die Sinnlosigkeit der innerdeutschen Grenze zu reden, da bin ich ganz bei Dir. Aber schiebe das nicht der Volksarmee in die Schuhe. Das Menschen bei Grenzübertritten sterben, ist in der Neuzeit im EU-Regime ähnlich, aber von den 300 Ertrunkenen Flüchtlingen im Mittelmeer diese Woche hört man nicht viel.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-02/lampedusa-fluechtlinge-ertrunkencatman schrieb:denn alle Soldaten hätten sich bestimmt nicht geweigert
Was meinst warum der Befehl nicht kam, weil sich in diesem Fall die Soldaten sofort umgedreht hätten. Der deutsche Soldat ist was sein Volk betrifft sehr sensibel, die Geschichte über den Matrosenaufstand sagt viel aus.
Das Soldaten auf ihr eigenes Volk schiessen, hat bisher nur die SPD zu verantworten, wenn wir schon beim Thema sind.
In der DDR wurde nicht geschossen und das war nicht den Demonstranten zu verdanken, alleine der Führung und der Armee, alles andere ist Demagogie.