@canales canales schrieb:Du solltest zumindest andere Meinungen akzeptieren...
Tu ich doch.
canales schrieb:Kreß ist im Übrigen Völkerrechtler, während Merkel eigentlich Strafrechtler und Rechtsphilosoph ist.
Argumentum ad verecundiam, worüber hinaus der Berufsstand nichts über die Qualität von Aussagen seiner Vertreter aussagt. Die Ansichten Kreß' über das leidige Thema Kosovo oder Libyen muss man auch nicht übernehmen, insofern kann man das als Indiziendeko vllt. so stehen lassen, der Essay aus der FAZ wurde aber mitnichten dadurch widerlegt. Allenfalls 'ne nette Gegenposition, die sich nebenbei - eben dekotypisch - vorzüglich in's Russland-Bashing der Leitmedien einfügt. Das Einzige, was bewiesen wäre, scheint wohl, dass die Abspaltung der Krim hinsichtlich der rechtlichen Faktenlage offenbar Auslegungssache ist.
@Foss Foss schrieb:Das ist nicht haltlos. Ich erwarte von dir, dass du mit deinen eigenen Worten erklärst, warum das auf der Krim eine Session war und keine Annexion.
Ach, so läuft das. Einfach hier reinplatzen, alles abschmettern und dann verlangen, denselben Inhalt der abgeschmetterten Quelle nochmal mit eigenen Worten wiederzukäuen. Wozu?
Ich erwarte von dir, dich selbst schlau zu machen. Oder beleg, wie
@kurvenkrieger schon schrieb, einfach die Anwesenheit russischer Truppen. Warst nich vor Ort, aber meinst, die Wahrheit gefressen zu haben? Tja, weder du, noch ich wissen exakt, was sich an der ukrainischen Grenze abspielt. Wohl aber sprechen genug Indizien dafür, dass der Westen der Aggressor ist und nicht Putinoff. Und diese Indizien wurden schon seitenweise gepostet, also sei bidde so gut, und lies nochmal nach, ja? Hier mir nichts, dir nichts, reinpoltern und alles in die VT-Ecke schieben (trotz zahlreicher Quellen) ist nicht besonders konstruktiv.
Nochmal für euch beide
@Foss &
@canales In den letzten Monaten war zur Ukraine-Krise in den Medien permanent von der "völkerrechtswidrigen Annexion der Krim" die Rede. Dieser Ausdruck wurde und ist gewissermaßen der "Kampfbegriff" der westlichen Seite. Viele Wissenschaftler haben die Richtigkeit der Aussage "völkerrechtswidrigen Annexion der Krim" angezweifelt und kamen zu anderen oder nicht eindeutigen Ergebnissen. Nun bröckelt offenbar auch die Argumentationslinie der Befürworter des Begriffs von der "völkerrechtswidrigen Annexion". Anne Peters, Direktorin am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg, verfolgt eine Argumentation, die darauf hinausläuft, dass es keine "völkerrechtswidrige Annexion" der Krim-Halbinsel durch Russland gab.
https://www.freitag.de/autoren/jens-bernert/keine-voelkerrechtswidrige-annexion-der-krim