@nocheinPoet Doch, ich habe mich mit Frau Merkels Person beschäftigt. Viele Journalisten übrigens auch. Frau Merkel ist eine öffentliche Person und ein sog. "Neutrum". Was erst mal nicht schlimm ist.
Frau Merkel war gegen Kanzler Schröders Entscheidung, NICHT in den Irak-Krieg mit den Amerikanern zu ziehen. Das hat die Bevölkerung so gewollt und Herr Schröder hat danach entschieden.
Frau Merkel hat auch lange mit der "sozialen Marktwirtschaft" geworben. Sowohl in der EU, als auch weltweit. Die offizielle Beziehung zu Russland war für die Bevölkerung auf dem Weg zum politisch-wirtschaftlichen Vertrauensaufbau und zum Grenzabbau. Das war für mich als Deutscher eine wunderbare Aussicht in die Zukunft Europas.
Zwischenzeitlich haben wir mit der 1. Finanzkrise eine Arschbombe gemacht, doch das ist ja noch mal gut gegangen.
Das was jetzt läuft, sowohl in der Politik, als auch in der Wirtschaft und im Geld-und Bankenwesen ist ein sog. "Umbruch". Den merken alle, und ganz heftig die mittelständischen Firmen (u. a. in Deutschland).
Bei Umbrüchen wird es immer heftig.
Wenn dann in eine solche Zeit des Umbruches ein Krieg vom Zaum gezogen wird, dann wird es nicht nur "spannend", sondern für alle brandgefährlich.
Was ist aus der sozialverträglichen Marktwirtschaft geworden, für die Frau Merkel geworben hat? Das hat auch etwas mit Geo-Politik und dem politischen System "Demokratie" zu tun. Wenn die demokratischen Werte nicht mehr gelten, weil z. B. die Arbeiter in der Industrie von Robotern und Netzwerktechnik abgelöst werden, dann ist eine Demokratie, wie wir sie kennen, nicht mehr durchführbar. Dann entscheiden nur noch die "Geld-Bringer", bzw. Geldgeber.
Frau Merkel hat seit der Spionage-Affäre und dem Aufenthalt von Hr. Snowden in Russland einen politischen und wirtschaftlichen U-Turn gemacht. Das fällt nicht nur mir auf.
Allerdings äußert sie sich nicht dazu. Sie kann nur Sätze bringen wie: "Das können wir nicht akzeptieren." Damit meint sie die Krim. Doch verdammt noch mal, die Krim ist nicht die Welt, und die Ukraine ist nicht der Globus. Da stimmt doch die Verhältnismäßigkeit nicht mehr.
Da kommt eine Politikerin wie Fr. Merkel oder ein Politiker wie Hr. Poroschenko und/oder Obama wirklich in Erklärungsnot.