@Hape1238Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Standpunkte sein können, sogra entgegengesetzt.
Der einzige, dem die Situation in der Ukraine nutzt, ist Moskau.
Sanktionen, Dämonisierung, (versuchte) Isolierung, Rubelabwertung, Verschlechterung der Beziehungen mit der Ukraine, Russlands Image von einem modernen Russland etc., ich sehe nicht wirklich wie die Situation in der Ukraine Russland irgendwo nützt.
Im Gegenteil dürfte der Ukrainekonflikt Russland eher schaden.
Womit haben sich die USA und die EU, die seit Jahren in die "Demokratieförderung" gesteckt haben verkalkuliert? Die Krim haben sie nicht, die war aber auf der Liste gewesen. Es gibt Wikileaks aus dem Jahr 2009, us-amerikanische Berichte über Gespräche zwischen H. Clinton und Poroschenko wo er als korrupt beschrieben wird, aber er die Idee unterstützt die Krim für die NATO freizumachen.
Deswegen liegt der Schlüssel zur Lösung des Problems auch dort, und nicht woanders. Ich habe schon XMal gesagt, das ich Russland verstehen kann, aber billigen kann ich das Verhalten nicht.
Sehe ich nicht so, die USA und die EU haben noch nichts (außer Russland zu verurteilen und Kiew zu hofieren) zur Lösung der Krise beigetragen. Das Minsker Abkommen ist z.B. nur auf eine Initiative von Putin UND Poroschenko zustande gekommen. Joe Biden hat nun nach der Kongresswahl schon bekanntgegeben, dass im Kongress Waffenlieferungen an die Ukraine thematisisert werden müssen. Insbesondere diese Seite, die sich eine Schwächung (vordergründig) Russlands erhofft, ist an einer friedlichen Lösung nicht interessiert.
Der ganze Scheiß um Rebellen,Nazis, Militärkolonnen, wer hat wann wo geschossen ist nebensächlich, wenn man das Ganze betrachtet.
Dazu zähle ich eine Schwächung Russlands. Es geht um Macht und Einflußbereiche. Vor Chinas Haustür versucht man ja dasselbe, erstmal in Form von Militärstützpunkten.
Das die EU einen großen Fehler mit ihrem Assoziierungsabkommen gemacht hat, ist außer Frage. Aber ein bißchen diplomatisches Geschick hätte ich Russland schon zugetraut. Man hätte das Regeln können, auch auf pers. Basis.
Nun bewegt sich nichts, nicht bevor sich Moskau regt.
Es bewegt sich nichts, wenn man keine Forderungen an die ukr. Regierung stellt. Die EU könnte auch die USA auffordern keine Waffen an die Ukraine zu liefern. Immerhin geht es auch um einen potentielles EU-Mitgliedsland, was haben die USA sich hier überhaupt aktiv einzumischen?